Zeitraum des Muskelkaters

Diskutiere Zeitraum des Muskelkaters im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi, hat es was zu bedeuten wann der Muskelkater auftritt ? Ich habe bemerkt, das ich früher direkt am Tag nach dem Trainieren welchen hatte....

  1. #1 Benny70376, 31.07.2007
    Benny70376

    Benny70376 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hat es was zu bedeuten wann der Muskelkater auftritt ?

    Ich habe bemerkt, das ich früher direkt am Tag nach dem Trainieren
    welchen hatte.

    Aber mittlerweile fängt es am nächsten Tag Abends erst langsam an
    und ich bekomme ihn erst am übernächsten Tag, nach dem Training
    richtig.

    Hat sich da etwas geändert warum das ist, oder gibt es dazu nichts
    zu sagen. Und es ist einfach so.

    By the way, am Bauch bekomme ich eigentlich nie wirklich richtigen
    Muskelkater. Früher ging das schon, aber jetz eigentlich nicht mehr.
    Bedeutet das das ich zu "lasch" trainiere, oder gewöhnt sich
    der Bauch einfach schnell an diesen Zustand ?

    Danke schon mal im vorraus.

    Gruß Benny
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zeitraum des Muskelkaters. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 babyboystar, 31.07.2007
    babyboystar

    babyboystar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    der muskelkater kommt bei mir auch meistens erst 2tage später, denke mal dass ist normal

    evtl. könnte dass auch was mit der ernährung zu tun haben???

    der bauch scheint sich sehr schnell an die belastung anzupassen, solange man aber fortschritte im training macht ist das völlig ok
     
  4. #3 Blacksorrow, 31.07.2007
    Blacksorrow

    Blacksorrow Guest

    Ich hab nur die ersten 2 Trainingswochen überhaupt Muskelkater bekommen. Seitdem hab ich keinen mehr und trainier bestimmt net zu lasch. ^^
     
  5. #4 Jim-Bob, 31.07.2007
    Jim-Bob

    Jim-Bob Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Muskelkater ist nich unbedingt normal!

    Also wenn man nach dem Training bzw am 2. Tag (da ist es meistens am schlimmsten :D ) nen sehr leichten Muskelkater hat ist das noch in Ordnung, nur wenn man wirklich starken Muskelkater hat dann hat man falsch trainiert!!!

    Muskelkater:
    Ein überbelasteter Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in den Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden) kleine Oedeme bilden.
    Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater.

    Genau so hat es mir auch mein Trainier erzählt der früher auch jahrelang hard trainiert hat und bisher war alles was er mir so erzählt hat "richtig" (also stimmte mit dem überein was hier in den Gundlagen steht und was von Tenshi usw erzählt wird, also von den die auch wirklich Ahnung haben ;) ).


    Also am besten versuchen den Muskelkater zu vermeiden und die Muskeln nich übermäßig zu überlaseten.


    Das was Blacksorrow gesagt hat aus seiner Erfahrung ist auch "normal", am Anfang hat man meistens Muskelkater weil sich die Muskeln auch erstmal an die Belastung gewöhnen müssen und das leg sich bei normalem Training, also wenn man die Muskeln nicht übermäßig viel überlastet, auch wieder, wie auch von ihm beschrieben ;)


    Wenn ich irgendwo falsch lag verbessert mich bitte :D


    Gruß,Jim-Bob :wink
     
  6. #5 babyboystar, 31.07.2007
    babyboystar

    babyboystar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    also ich bekomme sehr schnell muskelkater. wenn ich zum beispiel aus zeitgründen nur 4sätze brust training machen kann, wo ich sonst 8 im 3er Split mache, habe ich auch muskelkater.

    was meinst du den mit falsch trainieren? wenn ich weniger trainiere dann kann doch da garnichts mehr wachsen
     
  7. #6 Jim-Bob, 31.07.2007
    Jim-Bob

    Jim-Bob Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Also soweit ich weiß kanns daran liegen, dass man die Übungen nicht richtig ausführt. Die Übung kann einem dann natürlich leichter vorkommen und man nimmt dann automatisch mehr Gewicht und schädigt dadurch den Muskel.

    Also ich trainieren so, dass ich die Übungen auf jeden fall richtig ausführe (hab meinen Trainier immer mal wieder gefragt ob die Ausführung so richtig ist) und dann halt wie ichs halt schaffe Gewichte erhöhe, klappt ganz gut, ohne Muskelkater!

    Hab vor einer Woche auch Muskelkater gehabt, da musste ich meine Brustübungen durcheinander machen, also 1. Übung vom Plan war Brust, dan musste ich Bizeps machen weil Geräte/Hantalbank nicht frei war, dann zwischendurch die 2. Brustübung und dann wieder andere Übungen und zum Schluss nochmal Brust, also war der Plan vollkommen durcheinander für die Brustübungen, den Rest konnt ich zum Glück nach Plan durchziehen. Und siehe da, am nächsten Tag hatte ich Muskelkater inner Brust...Bizeps und Schultern gar nicht, die ich auch bei dem Plan trainierte.

    Also denke mal wenn man alles z.B. aus Zeitdruck die Übungen nicht richtig ausführt trainiert man falsch.

    Machst du dich vorm Training warm und vor jeder Übung ein Warmmachsatz, also die Übung mit sehr wenig Gewicht zur Gewöhnung an die Belastung? Daran könntes auch liegen dass du Musklekater bekommst, glaub ich.


    Gruß, Jim-Bob :wink
     
  8. #7 rosch1986, 31.07.2007
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    8Sätze für die Brust beim 3er Split:
    Was für Übungen machst du da und powerst du damit wirklich deine Brust aus???

    Ich mach 9Sätze Brust im 2er Split und kann's mir deshalb kaum vorstellen...


    Lieben Gruß,
    :wink
    Rosch.

    PS: Muskelkater hatte ich auch nur zu Beginn. Wenn's mal am nächsten Tag drückt, dann ist es meist nur ein Zeichen, dass die TE effektiv war.^^
     
  9. #8 freelancer87, 31.07.2007
    freelancer87

    freelancer87 Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    also ich glaub kaum, dass ein leichter muskelkater (wenns das bei mir überhaupt ist- merke z.b. beim husten ein ziehen in der brust ein bis 2 tage nach dem training) schädlich ist, seitdem ich den 2er split mit (wie bei rosch) 9 sätzen mache, gehts erst richtig aufwärts, was z.b. mit dem GK gar nicht möglich gewesen wäre. ausführung ist natürlich sehr wichtig, ich mach allg. alle übungen immer langsam und so, dass sie auch vor allem den zielmuskel beanspruchen (also z.b. kein hoch-"wuchten" des gewichtes), dafür trainier ich lieber auch mal mit einem kleineren gewicht und dafür richtig ;)
     
  10. #9 Jim-Bob, 31.07.2007
    Jim-Bob

    Jim-Bob Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    So meinte ich das ja auch ;) Leichter Muskelkater ist oke, hat auch mein Trainer so gesagt, nur es sollte keine starken Schmerzen geben, also keinen "richtigen" Muskelkater! Alles andere ist oke :D

    Und das mit dem "falsch trainieren" ist hier auch gut zu lesen, mit dem Hochwuchten wie es freelancer87 beschrieben hat! Langsam, konzentriert und mit dem richtigen Bewegungsablauf die Übungen durchführen und mit den Gewichten nicht übertraiben!


    Gruß, Jim-Bob :wink
     
  11. #10 babyboystar, 31.07.2007
    babyboystar

    babyboystar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    4 sätze mache ich wenn ich absolut keine zeit habe, dann sage ich mit aber ein bisschen training ist besser als garkeins

    ich führe meine übungen sehr sauber aus und bekomme trotzdem muskelkater. wo jetzt die grenze zwischen leichtem und richtigem muskelkater sein soll weiß ich nicht ?(
     
  12. #11 Benny70376, 31.07.2007
    Benny70376

    Benny70376 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab jetzt nicht von einem irren Muskelkater gesprochen. Einen leichten meinte ich, ein ziehen bei beanspruchung und ein leichter schmerz wenn ich denn Muskel stark beanspruche.

    Mir ist es aber ehrlich gesagt nicht unrecht, denn dann weis ich wenigstens das es was gebracht hat. Bzw. ich mir ordentlich angestrengt habe.
     
  13. Anzeige

  14. #12 Jim-Bob, 31.07.2007
    Jim-Bob

    Jim-Bob Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Naja, also das merkt man egtl daran, dass man z.b. bei einer Übung mehr Wiederholung hinbekommt mit dem gleichen Gewicht (z.B.: 1. Training Bankdrücken mit 40kg 10Wgh / 9Wdh / 8Wdh und dann beim 2. Traing Bankdrücken mit 40kg 12Wdh / 11Wdh / 10Wdh) oder dass man halt beim nächsten Training die Gewichte erhöhen kann. Am Muskelkater würd ich sowas nicht ausmachen!

    Aber höre ich auch immer wieder von irgendwelchen Leuten so nebenbei die damit "rumprollen" wie hard ihr Training doch war und wie doll sie diesmal Muskelkater haben :xx


    Gruß, Jim-Bob :wink


    PS: starker Muskelkater würd ich sagen, wenn die Muskeln bei fast jederBewegung weh tun und man sie egtl net wirklich belasten kann ohne Schmerzen.

    leichter Musklekater würd ich sagen, wenn man den Muskel noch belasten kann und nen bissl was merkt an schmerz, aber nix Großes was wirklich richtig weh tut.
     
  15. #13 Larocka, 01.08.2007
    Larocka

    Larocka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    mir geht es ähnlich wie Blacksorrow......

    Aber ein kleiner Tipp was bei mir richtig gut gegen Muskelkater hilft ist nach dem Training Sauna.....
     
Thema: Zeitraum des Muskelkaters
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann ist muskelkater am schlimmsten

    ,
  2. muskelkater wann am schlimmsten

    ,
  3. wann ist der Muskelkater am schlimmsten

    ,
  4. muskelkater zeitraum,
  5. muskelkater am schlimmsten,
  6. bekomme sehr schnell muskelkater,
  7. zeitraum muskelkater,
  8. f,
  9. muskelkater früher,
  10. muskelkater erst am übernächsten tag,
  11. wo ist muskelkater am schlimmsten,
  12. http:www.fitness-foren.debodybuilding-kraftsport35684-zeitraum-muskelkaters.html,
  13. an welchem tag ist der muskelkater am schlimmsten,
  14. muskelkater am 2. tag am schlimmsten,
  15. an welchem tag muskelkater am schlimmsten,
  16. muskelkater 2. tag schlimmsten,
  17. wieso bekomm ich so schnell muskelkater,
  18. warum bekomme ich so schnell muskelkater,
  19. muskelkater vom schlimmsten,
  20. sehr schnell muskelkater,
  21. wenn ich trainiere bekomme ich sehr schnell muskelkater ,
  22. wann wird muskelkater am schlimmsten,
  23. bekomme schnell muskelkater,
  24. wan ist muskelkater am schlimmsten,
  25. ich bekomme leicht muskelkater
Die Seite wird geladen...

Zeitraum des Muskelkaters - Ähnliche Themen

  1. "Schätzfrage "Klimmzüge/Dips.Zeitraum?

    "Schätzfrage "Klimmzüge/Dips.Zeitraum?: Hallo, wie lange schätzt ihr, braucht ein untrainierter Mann (Alter :30 / Größe : 1,80 /Gewicht : 75-80 kg),wenn er sich als Trainingsziel...
  2. low-carb Diät auf längerem Zeitraum möglich?

    low-carb Diät auf längerem Zeitraum möglich?: Nabend zusammen, mich würde mal interessieren ob man sich allgemein auf längere zeit oder gar immer "low-carb" ernähren kann, und so quasi...
  3. Zeitraum?

    Zeitraum?: Es gibt zur Zeit ja einige Sachen die ich mir "einwerfe" Zink, Multitabletten, Pro85 Protein Gibt es Tips daz wann man was einnehmen soll? Zur...