Oberschenkelmuskel bei Kniearthrose

Diskutiere Oberschenkelmuskel bei Kniearthrose im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Guten Tag miteinander, schon meine Schwiegermutter sagte immer: "Übertreibe es nicht mit dem Joggen, davon bekommst Du Gelenkprobleme!" - Aber...

  1. kaie

    kaie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag miteinander,

    schon meine Schwiegermutter sagte immer: "Übertreibe es nicht mit dem Joggen, davon bekommst Du Gelenkprobleme!" - Aber wer hört in jungen Jahren schon darauf?

    Nun bin ich 54 Jahre alt, habe Arthrose 3. Grades in beiden Knien und kann mein liebstes Hobby (joggen) nicht mehr ausüben, ohne Kniegelenksergüsse inkl. dicker Bakerzyste zu riskieren. Zum Glück rudere ich noch und kann radfahren - wobei sich in beiden Sportarten auch die Knie bemerkbar machen.

    Nun meine Frage an die Community:
    Meine große Stärke war immer meine vordere Oberschenkelmuskulatur, die sich in den letzten Jahren deutlich reduziert hat. Wie kann man mit meinen Knieproblemen die Muskulatur aufrechterhalten oder gar wieder aufbauen? Ich habe immer gerne Beinpresse mit 80 % gemacht - aber das ist wohl eher schädlich, oder? Oder ist das Gewicht egal, solange die Übung sauber ausgeführt wird und der Kniewinkel nicht geringer als 90 Grad ist?

    Bin auf Eure Tipps gespannt.

    Viele Grüße
    Kaie
     
  2. Anzeige

  3. #2 user16258, 18.01.2024
    user16258

    user16258 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Nur so ma ne Frage. Wie viele Kilometer bist du im Jahr so gelaufen? Bist du eher locker oder häufiger an der Leistungsgrenze gejoggt und mit welchem Körpergewicht? Ich laufe erst seit einem Jahr. Die ersten 500 km hatte ich keine Probleme. Jetzt ist es so, dass ein Knie seit über zwei Monaten Probleme macht. Seltsamerweise während des laufens spür ich kaum was, aber danach zB beim in die Hocke gehen bzw bei aufrichten.
     
  4. kaie

    kaie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    ich bin jetzt Mitte 50. Bin zwischen 20 und 35 Jahren 3 x Woche 15 - 10 km gelaufen in strammer Geschwindigkeit und auch pulsmäßig an der Belastungsgrenze. Ich hatte hin und wieder auch Belastungsschmerzen im Knie - dann habe ich Reizstromtherapie bekommen. Teilweise waren auch 25 km Straßenläufe dabei. Als Jugendlicher mussten wir im Leistungssport eine 200 m Treppe im Wald mit einem Kumpel huckepack hinauflaufen - ich nehme an, dass da die Probleme schon angelegt wurden. Eigentlich bin ich Ruderer.

    Mein Ratschlag (den man als junger Mensch vielleicht doof findet): Lieber öfter pro Woche kürze Distanzen laufen (z.B. 10 km) und auf den Puls achten - auch wenn sich die Zeiten dadurch verschlechtern. - Dann ist man belastungsmäßig sicherer unterwegs.

    Viele Grüße
    Kaie
     
    user16258 gefällt das.
Thema:

Oberschenkelmuskel bei Kniearthrose

Die Seite wird geladen...

Oberschenkelmuskel bei Kniearthrose - Ähnliche Themen

  1. Oberschenkelmuskelatur Problem

    Oberschenkelmuskelatur Problem: Hallo, ich bin neu im Forum und dies ist mein erster Beitrag :) Mein Problem ist, dass ich sehr dicke Oberschenkel habe. Zu meiner Person : ich...
  2. Oberschenkelmuskel zu stark / ausgeprägt

    Oberschenkelmuskel zu stark / ausgeprägt: Hallo Ihr Lieben, mit der Muskulatur an SICH beschäftige ich mich so recht wenig...deswegen hätte ich eine Frage. Ich gehe schwimmen, joggen...
  3. vascus medialis (innere oberschenkelmuskeln)

    vascus medialis (innere oberschenkelmuskeln): hallo zusammen, kürzlich wurde bei mir eine patelladysplasie diagonisiziert, weshalb mir geraten wurde meine innere oberschenkel muskulatur...