Der richtige GK-Plan

Diskutiere Der richtige GK-Plan im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Guten Tag, ich möchte wieder mit dem Sport beginnen. Hatte vor ungefähr einem Jahr aufgehört und aufgrund von Unmotivation und persöhnlichen...

  1. #1 Jimbo77, 01.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2017
    Jimbo77

    Jimbo77 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich möchte wieder mit dem Sport beginnen. Hatte vor ungefähr einem Jahr aufgehört und aufgrund von Unmotivation und persöhnlichen Gründen. Hab davor ungefähr für 3-4 Monate nach irgendeinem Plan trainiert, der sich viel mit Isolationsübungen beschäftigt hat. Hatte eher nur geringen Erfolg und habe nun angefangen mich schlau zu machen und mich darüber zu informieren, wie man am schlausten und effektivsten trainieren sollte.

    Zu meiner Person:
    Alter: 20
    Größe: ~176 cm
    Gewicht: ~82 KG
    Relativ hoher KFA (schätzungsweise um die 20-30%)

    Kraftwerte liegen im Anfängerbereich.

    Nun habe ich mich schon bisschen informiert und habe den sog. "WKM-Plan" und den "FEM-Plan" entdeckt.
    Ziel von den beiben Plänen ist letzendlich die meisten Gains als Anfänger rauszuholen und die Grundübungen zu beherrschen, wenn ich das richtig verstanden habe. Den größten Unterschied der beiden Pläne, liegt in den Wiederholungen. Der FEM beschrängt sich auf etwa 3 Sätze á 5 Wiederholungen, der WKM Plan auf 2-3 Sätze á 10-12 Wiederholungen. Was soll dies für eine Bedeutung haben? Und was für einen Unterschied macht es ob man jetzt 3x5 oder 3x10-12 macht? Was würdet ihr mir empfehlen? Hoffentlich könnt ihr mich in die richtige Richtung lenken und mir den Einstieg vereinfachen.
    Geplant für mich ist es 3 Mal pro Woche (z.B. MO - MI - FR) ins Gym zu gehen und eine Grundmuskulator aufzubauen.
    Aller Anfang ist schwer!
    In diesem Sinne,
    Vielen Dank und Mit freundlichen Grüßen,
    Jimbo.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Der richtige GK-Plan. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 goessy, 01.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.10.2017
    goessy

    goessy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    3x5 ist mehr auf Kraftaufbau statt Muskelaufbau fokussiert, als bei 3x10-12
    Der Plan sollte natürlich (fast) ausschließlich Grundübungen enthalten, also z.B Bankdrücken, Klimmzüge etc.
    Weitere Infos kannst du dir hier anschauen [Link entfernt], die haben auch downloadbare Gk-Pläne bereit.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
     
  4. #3 Jimbo77, 01.10.2017
    Jimbo77

    Jimbo77 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mir geht es mehr um die Optik. Würde es zb Sinn machen:
    Montag1: Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern
    Mittwoch: Kreuzheben, Military Press, Latzug bzw. Klimzug
    Freitag: Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern
    Montag2: Kreuzheben, Military Press, Latzug bzw. Klimzug

    Halt immer im Wechsel. Und wenn es mir mehr um die Optik geht, sollte man eher auf 3x10-12 zurückgreifen?
    Grüße
     
  5. goessy

    goessy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Plan sieht im Allgemeinen ganz gut aus, und ja, für Muskelaufbau/Optik empfehlen sich 8-12 Wiederholungen :)
     
  6. #5 Patti90, 02.10.2017
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    175
    Das Ziel der Einstiegs GK Pläne (WKM, FEM, MASS) ist der schnelle Kraftaufbau, bis deine Kraftwerte im Fortgeschrittenen Bereich sind, dann erst macht es sinn an Definition zu gehen.
     
  7. #6 Jimbo77, 02.10.2017
    Jimbo77

    Jimbo77 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar ich verstehe. Mein Ziel ist es auch letzendlich in den Grundübungen besser zu werden. Jedoch bin ich ein wenig verwirrt, was die Wiederholungszahlen angeht. Der WKM Plan beruht eher auf 3 Sätze á 10-12 Wiederholungen, der FEM Plan hingegen nur auf 3 Sätze á 5 Wiederholungen, wodurch letzendlich im FEM Plan weniger Volumen traniert wird.

    Was ist denn nun optimal?
     
  8. #7 Patti90, 03.10.2017
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    175
    Das ist bei jedem anders. So viele wie du fragst so viele unterschiedliche Meinungen wirst du hören. Es wird kaum objektive Werte geben was besser ist da jeder individuell ist.
    Probier aus was dir besser liegt, Aufbauen wirst du mit beidem, wobei ich zu 3x5 tendiere um den Fokus mehr auf Kraft als Volumen zu legen.
     
  9. Anzeige

  10. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Ob 3x5 oder 3x12 - beides macht keinen relevanten unterschied. Der Körper zählt keine Wiederholungen. Wichtig ist, dass du genug Reiz setzt - bei beiden Plänen wird dies erreicht. Ich rate dir dazu, den Plan zu nehmen welcher dir mehr Spass macht.
     
  11. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Fakt:
    Als Anfänger reicht dir wenig Volumen um ausreichend Hypertrophie zu erzeugen um deine Muskeln weiter aufzubauen...
    Ergo -> 15wdh reichen aus... >24wdh sind vermutlich verschwendete Zeit/Kraft...

    Also reicht es aus zu begin mit 3x5-6 zu trainieren und sich progressiv zu steigern...


    Ein weiterer Aspekt der für 5-6wdh spricht ist die konzentration bzw den Fokus auf die korrekte Technik...
    Es ist "einfacher" sich auf 5wdh zu konzentrieren, als auf 12wdh...
    Daher wird das erlernen der Technik vereinfacht in dem die konzentration über den kompletten Satz hoch gehalten wird...

    Mein Tipp:
    Fem Plan von Fitness-experts.de
    Oder
    Mass Plan von Code-Fitness.de

    In beiden Fällen wäre es ratsam sich den kostenlosen "Guide" durch zu lesen, um zu wissen wann/wie gesteigert wird und ab wann der Plan geändert/ergänzt werden soll...
     
Thema: Der richtige GK-Plan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gk plan

    ,
  2. Wie viel wdh bei gk plan?

    ,
  3. gk plan bodybuilding

Die Seite wird geladen...

Der richtige GK-Plan - Ähnliche Themen

  1. Richtiges Training / Ernährung

    Richtiges Training / Ernährung: Hallo liebes Forum, ich möchte um Tipps bitten wie ich richtig trainieren kann damit ich etwas abnehmen kann. Erst einmal zu mir: ich bin...
  2. Was mache ich falsch? (Richtiges Gewicht & Progression)

    Was mache ich falsch? (Richtiges Gewicht & Progression): Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier irgendjemand helfen, langsam verzweifle ich echt. Irgendwie bin ich zu doof zum Muskelaufbau bzw. muss...
  3. Richtige kcal Zufuhr

    Richtige kcal Zufuhr: Hallo, ich wiege derzeit bei einer Körpergröße von 171 cm, 68 Kilogramm. Mein Ziel ist es, eine schmale Figur wie ein Model zu bekommen. Möchte...
  4. Euer richtiges Trainingsprogramm für (Halb-)Marathon?

    Euer richtiges Trainingsprogramm für (Halb-)Marathon?: Hey Leute, bin dieses Jahr zum ersten mal einen Halbmarathon mitgelaufen. Mir hat es wirklich viel Spaß gemacht, an denen dich anfeuernden...
  5. Supplements richtige Einnahme?

    Supplements richtige Einnahme?: Hallo Zusammen! Ich hätte eine Frage und zwar ist meine Einnahme der Supplements richtig dosiert und kombiniert? TRAININGSTAG Morgens 1...