Einteilung beim splitten

Diskutiere Einteilung beim splitten im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; also da ich in nächster zeit auf einen 3er splitt umsteigen wollte, wollte ich mal fragen welche erfahrungen ihr mit dem splitten und die...

  1. nordi

    nordi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    also da ich in nächster zeit auf einen 3er splitt umsteigen wollte, wollte ich mal fragen welche erfahrungen ihr mit dem splitten und die aufteilung der übungen für die muskelgruppen gemacht habt.

    bei den trainingstagen sind immer die grundübungen an den anfang zu stellen, aber wie hier im beispiel:

    Bankdrücken:

    Die hauptsächlich beanspruchten Muskeln sind in der genannten Reihenfolge:
    Brust, vordere Schulter, Trizeps, Serratus

    sollte ich daher schulter und/oder trizeps am gleichen tag trainieren oder lieber an einem anderen tag?
    hier sind die muskeln bereits vorerschöpft und wenn ich die übungen für den gleichen muskel gleich danach mache kann ich meistens ja auch nicht mehr soviel gewichte für die übungen nehmen.
    trainier ich aber den bizeps statt wie hier im beispiel den trizeps so ist der muskel noch nicht vorerschöpft und ich kann mehr gewicht die übung nehmen!

    ist das eher ein vorteil oder nachteil wie würdet ihr es machen/was sind eure erfahrungen?


    hier ein beispiel trainingsplan (2er splitt) an dem alle muskelgruppen bei übungen zusammen trainiert/mitbeansprucht werden

    T1

    Beine
    Rücken
    Bizeps

    Kreuzheben
    Die hauptsächlich beanspruchten Muskeln beim klassischen Kreuzheben sind in der genannten Reihenfolge:
    Vordere Oberschenkel, hintere Oberschenkel, Glutaeus (Hintern), unterer Rücken, Schultergürtel, Bizepse, Unterarme, Waden.
    Kniebeugen
    Die hauptsächlich beanspruchten Muskeln sind in der genannten Reihenfolge:
    Vordere und hintere Oberschenkel, Glutaeus (Hintern), Waden, Unterer Rücken.
    Rudern
    Hauptsächlich beanspruchte Muskeln in der genannten Reihenfolge:
    Latissimus, unterer Rücken, hintere und seitliche Schulterköpfe, Bizeps, Unterarme, Oberschenkel, Waden.
    Hammercurls
    Die hauptsächlich beanspruchten Muskeln sind in der genannten Reihenfolge:
    Bizeps, Unterarmmuskeln, vordere Schulterköpfe
    Bizepscurls mit langhantel
    Die hauptsächlich beanspruchten Muskeln sind in der genannten Reihenfolge:
    Bizeps, Unterarmmuskeln, vordere Schulterköpfe
    Wadenheben
    Die hauptsächlich beanspruchten Muskeln sind in der genannten Reihenfolge:
    Innere und äussere Waden, Schienbeinmuskeln.
    Shrugs
    Die hauptsächlich beanspruchten Muskeln sind in der genannten Reihenfolge:
    Trapezius, vordere und seitliche Schultermuskeln, Serratus, Unterarme.


    T2

    Brust
    Trizeps
    Schulter

    Bankdrücken
    Die hauptsächlich beanspruchten Muskeln sind in der genannten Reihenfolge:
    Brust, vordere Schulter, Trizeps, Serratus
    Fliegende
    Die hauptsächlich beanspruchten Muskeln sind in der genannten Reihenfolge:
    Brust
    Frensh press
    Die hauptsächlich beanspruchten Muskeln sind in der genannten Reihenfolge:
    Trizeps
    Dips
    Die hauptsächlich beanspruchten Muskeln sind in der genannten Reihenfolge:
    TRizeps
    Frontdrücken
    Die hauptsächlich beanspruchten Muskeln sind in der genannten Reihenfolge:
    Vordere und seitliche Schulterköpfe, Trizeps, obere Brust.
    Seitenheben
    Die hauptsächlich beanspruchten Muskeln sind in der genannten Reihenfolge:
    Seitlicher Schulterkopf, vorderer Schulterkopf, Trapezius, Serratus


    hier 3er splitt beispiel bei dem die muskeln nicht aufgrund der grundübungen vorbelastet werden:

    T1

    Rücken
    Trizeps

    Kreuzheben (nicht mit Kniebeugen bzw. beine trainieren da hier in beiden fällen die vorderen und hinteren oberschenkel trainiert werden)
    Rudern
    Shrugs
    Frensh Press
    Dips
    Kh-drücken einarmig

    T2

    Brust
    Bizeps

    Bankdrücken
    Schrägbankdrücken
    Fliegende
    Hammercurls
    Bizepscurls


    T3

    Beine
    Schulter

    Kniebeugen
    wadenheben
    frontdrücken
    seitenheben
    Frontheben





    zu beiden plänen:
    den bauch trainiere ich an den tagen dazwischen
    je weils 3 sätze normal crunches und 3mal seitliche crunches



    hier nochmal die frage:

    sollte ich bei den trainingstagen die zu trainierenden muskeln so zusammenstellen das sich beide muskelgruppen zusammen ergänzen und sich gegenseitig vorbelasten oder lieber voneinander trennen so das sie nicht vorerschöpft sind und die jeweiligen muskelgruppen noch ein anderes mal in der woche belastet werden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Einteilung beim splitten. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du auf beide weisen machen. Was besser ist ist unterschiedlich und von dir selbst abhängig. der Plan den du aufgestellt hast ist durchaus okay so kannst aber auch brust/trizeps zusammen packen ginge auch. wowon ich allerding abraten würde ist brust/schultern/trizeps zusammen zu nehmen habe ich letztens einmal ausprobiert und wenn du dann beim trizeps noch zb dips machen willst geht das kaum noch ordentlich.
    Kannst ruhig erstmal den Plan so trainieren würde lediglich shruggs zu den schulterübungen zählen und dort dann auf frontheben verzichten. und Beine zu trainieren ist @ home natürlich schwer.
    mfg thilo
     
  4. nordi

    nordi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    ich weis das ich sie auf beide weisen machen kann aber (speziell beim 3er splitt) würde mich eure meinung/erfahrung interessieren!

    ich glaub aber inzwischen das 3er splitt eher was für studio ist als home...



    da ich daheim nur schwer die beine trainieren kann würde ich sie im 3er splitt zusammen mit rücken machen da hier speziell beim kreuzheben die beine mitbeansprucht werden. ich hab nämlich als einzige übungen fürs bein kniebeugen und wadenheben drin. und ich denk nicht das ich beim wadenheben die oberschenkel so arg mittrainiere.
     
  5. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    wäre ne möglichkeit dabei könnte der untere Rücken aber zum Problem werden weil er bei beiden Übung stark trainiert/mittrainiert wird. Alos bei kniebeugen und Kreuzheben.
    Ich hab bisher im 2-er split immer tirzeps und Bizeps zusammen trainiert und probiere jetzt einen 3-er split mit rücken/bizeps Brust/trizeps aus. Erfahrungen sind allerdings noch gering allerdings war Rücken/Bizeps zusammen ganz okay während Brust/schutlern/trizeps mir zuviel waren. Werde als nächster einmal ausprobieren wie es bei Brust/Trizep aussieht.
     
  6. nordi

    nordi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    so wird der untere rücken gleich mittrainiert :]

    ausserdem ist mir gerade aufgefallen das beim vorgebeugten rudern auch der untere rücken mittrainiert wird. aber da ich für die beine sowenig daheim machen kann, muss ich wohl den rücken mittrainieren........
     
Thema: Einteilung beim splitten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einteilung muskelgruppen

    ,
  2. einteilung der muskelgruppen

    ,
  3. trainingsplan einteilung

    ,
  4. muskelgruppen unterteilung,
  5. fitnesstraining einteilung,
  6. unterteilung muskelgruppen,
  7. einteilung bein,
  8. fitness einteilung,
  9. fitnesstraining wie wann einteilen welchen tagen,
  10. muskelgruppen einteilung bei den trainingstagen,
  11. fitness training einteilung,
  12. kraftsport einteilung der muskelgruppe,
  13. einteilen der muskelgruppen 2er spilttraining,
  14. krübbeln oberschänkel links,
  15. fitnessstudio einteilung,
  16. muskel split einteilung,
  17. fitness trainingsplan einteilung,
  18. einteilung fitnesstrainig,
  19. unterteilt werden die muskelgruppen,
  20. trainingseinteilung fitness woche,
  21. reihenfolge muskelgruppen 3er splitt,
  22. wie sollte man fitnessstudio training einteilen,
  23. muskelgruppen unterteilen ,
  24. fitnessstudio muskelgruppen teilen,
  25. muskelgruppen aufteilen
Die Seite wird geladen...

Einteilung beim splitten - Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan (Trainings Einteilung)

    Trainingsplan (Trainings Einteilung): Guten Tag, Zu meiner Person, ich bin 19 Jahre alt bin 1.75 groß wiege 64 kg. Ich habe recht wenig Körperfett (bin schlank). Ich besuch das...
  2. Neuer Trainingsplan Einteilungsschwierigkeiten

    Neuer Trainingsplan Einteilungsschwierigkeiten: Hallo, kurz zu meiner Person. Alter: 20 Jahre, Größe 176cm Gewicht ~60kg. nun zum Plan: -----------------------------------------------------...
  3. Trainingsplan und Eiweishakeeinteilung

    Trainingsplan und Eiweishakeeinteilung: Hi Leute. Ich wollt mal fragen ob so en trainingsplan in ordnung ist. Bankdrücken 3 Sätze - 8-10 wiederholungen 40kg(gesamt) Butterfly 3 Sätze -...
  4. Einteilung der Trainingstage

    Einteilung der Trainingstage: Servus alle zsamme! Möchte mal von euch einen Ratschlag hören, wie und wann ich trainieren soll.Bin Fußballer und habe daher 2 mal die woche...
  5. Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung

    Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne Fitter werden und Muskeln aufbauen. Ich möchte nicht wie Markus Rühl aussehen :) aber einfach...