Frequenz der Belastung erhöhen => weniger Muskelkater?

Diskutiere Frequenz der Belastung erhöhen => weniger Muskelkater? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Servus, ich bin bei meinen Körper auf ein komisches Phänomen gestoßen. Ich tendiere eigentlich zu relativ starkem Muskelkater, trainiere gerne bis...

  1. #1 Sekedow, 01.06.2009
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    ich bin bei meinen Körper auf ein komisches Phänomen gestoßen. Ich tendiere eigentlich zu relativ starkem Muskelkater, trainiere gerne bis zum Muskelversagen. Ich habe die letzten Monate eigentlich immer im 3er split trainiert und eigentlich war es immer so, dass ich immer 2-3 Tage Muskelkater im Zielmuskel hatte. Hat von der Regeneration trotzdem gut gepasst.
    Nun hatte ich irgendwo gelesen, dass gerade Anfänger die Muskelgruppen noch mehr als einmal die Woche belasten sollten. Also schwupps auf nen 2er umgestellt (4x/Woche train) und losgelegt.

    Das Volumen, die Intensität und die Übungen (weniger Isos) haben sich dabei kaum geändert!

    Nun ist es dazu gekommen, dass ich plötzlich kaum noch Muskelkater bekomme. War es früher so, dass ich ein Badmintonspiel nach einem Beintrainingstag quasi abbrechen musste, so kann ich heute 2 Stunden durchpowern (Badminon einen Tag nach dem Beintrain) und einen Tag später spüre ich nicht viel davon. Diese "Umstellung" kam innerhalb von sehr kurzer Zeit! Klar, wenn ich den Arsch anspanne fühle ich da was, aber das steht in keiner Relation zu dem Gefühl von früher. Zudem kann ich meine Gewichte öfter steigern.

    Was mir weiterhin auffällt, ist, dass bei einer Pause (zum Beispiel 3 Tage krank) schon wenige Tage ausreichen, um mir wieder stärkeren Muskelkater zu bescheren.

    Was haltet ihr davon, kennt ihr das auch? Ist vll auch mal als Aufruf an Anfänger zu sehen, die immer zwanghaft hohe splits fahren wollen. Kann natürlich auch sein, dass das nur bei mir so ist.
     
  2. Anzeige

  3. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe vor ein paar Monaten auch einen 3er gemacht und immer wieder Muskelkater in Brust, Schultern und Trizeps gespürt. (habe die damls leider mehr trainiert als den Rest...)
    Dann habe ich ein paar Wochen GK eingebaut in denen ich nur im Lat nen Kater hate, da ich diesen recht stark trainiert habe.
    Und jetzt trainiere ich seit vorgestern einen 2er 4x die Woche und merke überraschender Weise nur sehr leicht einen Muskelkater wenn ich was anspanne zB. Obwohl ich die einzelnen Muskeln deutlich stäürker trainiert habe als im GK.
    Werde das jetzt mal noch 1-2 Wochen beobachten und dann meine Erlebnisse auch hier posten.
    Wie schnell kannst du denn mitlerweile das Gewicht steigern?
    Und trainierst du immer 2 Tage in folge?

    lg
    Hage
     
  4. #3 General_Lee, 01.06.2009
    General_Lee

    General_Lee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Hm komisch dass ihr das beide so beobachtet.
    Ich bekommen oefters mal in der Brust oder im Lat n Muskelkater, aber ich glaube das haengt bei mir eher von anderen Faktoren (auf- und abwaermen, Dehnen usw.) ab.
    Wuerde das gerne auch mal ausprobieren, aber ich weiss beim besten Willen nichtmehr wie ich mit nem 2er Split klarkommen soll, weniger als 3er geht bei mir grad wirklich garnicht.
    Vielleicht koennt ihr mal eure 2er Splits posten, dann wuerd ich das vielleicht auch mal probieren und meine Erfahrungen bezueglich dem Muskelkater schildern.
     
  5. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Also so sieht meiner aus:

    Di: Rücken/Beine/Bizeps : 18 Sätze
    3x Kreuzheben 40kg
    2x Beinstrecker 27,5kg
    2x Beincurls 15kg
    2x Wadenheben 50kg
    2x UG Latziehen 5 Scheiben
    2x OG Latziehen 5 Scheiben
    3x Sitzend Rudern 5 Scheiben
    2x SZ-Curls


    Mi:Brust/Schultern/Trizeps/Bauch : 15 Sätze
    3x Bankdrücken 50kg
    2x Fliegende 2x10kg
    3x enges Bankdrücken 35kg
    3x Seitenheben 3kg
    2x Beineheben
    1x Crunches


    Sa: Rücken/Beine/Bizeps : 18 Sätze
    3x Kniebeugen 50kg
    2x Beinstrecker 27,5 kg
    2x Beincurls 15 kg
    2x Wadenheben 50kg
    2x UG Latziehen 32,5kg
    2x OG Latziehen 32,5kg
    3x LH-Rudern 32,5kg
    2x LH-Curls 25kg

    So: Brust/ Schultern/Trizeps/Bauch : 15 Sätze
    3x Bankdrücken 50kg
    2x Schrägbankdrücken 37,5kg
    3x Dips
    3x Military Press 27,5kg
    3x Crunches

    lg
    Hage
     
  6. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi.

    Ich habe die Zeiträume nicht mehr ganz im Kopf, also schätz ich mal.

    Bin vor über nem halben Jahr von einem 3er-Split (4-5x pro Woche) auf einen alternierenden GK-Plan (jeden zweiten Tag) umgestiegen bestehend nur aus komplexen mehrgelenkigen Übungen.
    Nach ~zwei Monaten mit diesem Plan bin ich (bis heute) auf einen 2er-Split (Push&Pull) gewechselt. Im Prinzip die selben Übungen, nur in anderer Anordnung. Trainiere damit z.Z. auch jeden zweiten Tag, weil es sonst auf Dauer vllt zu viel für die Schulter sein würde, zudem ich an den "Ruhetagen" außer Cardio teilweise noch die Schulter mit BWE´s belaste, die ich übe (z.B. Handstand und Konsorten).
    Nur falls sich was ungünstig verschiebt, wird an zwei aufeinanderfolgenden Tagen trainiert.

    Von Muskelkater kann ich aber ehrlich gesagt auch schon lang nicht mehr sprechen. Ich merke zwar am nächsten Tag die Belastung und bin dann sicherlich nicht mehr ganz so leistungsfähig in den beanspruchten Muskelgruppen, aber einen spürbaren Muskelkater gibts ganz selten (und wenn max. einen Tag lang).
    Nur bei einer Sportpause über viele Tage - was schon länger nicht mehr vorkam - hab ich die ersten Tage Muskelkater, aber das wird bei jedem so sein.

    Was die Gewichtssteigerung angeht, kann ich auch zufrieden sein. Die Gewichtserhöhungen erfolgen (für meinen Trainingsstand) recht häufig.
    Trainiere den gesamten Oberkörper momentan mit acht Wiederholungen pro Satz (gleichbleibend), bis auf Kreuzheben (5Wh) und die Beine etwas höher (10-14Wh). Letzter Satz meist bis zum MV, ansonsten wird in der nächsten TE das Gewicht gesteigert.

    Irgendwann in den nächsten Woche werde ich aber mal wieder variieren, nicht wegen mangelnder Fortschritte, sondern der Abwechslung halber, habe den Plan jetzt doch schon einige Zeit...


    Ob ich in Sachen Muskelaufbau mit einem 3er-Split schneller vorankommen würde, kann ich schlecht sagen.
    Aber da bei mir der Aspekt (funktionale) Kraft mindestens genauso wichtig wie Optik ist, bleibe ich lieber weiterhin bei meinen Grundübungen und verzichte auf jegliche Schnickschnackübungen.

    Gruß.
     
Thema: Frequenz der Belastung erhöhen => weniger Muskelkater?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3er split muskelkater

    ,
  2. kaum noch muskelkater

    ,
  3. muskelkater frequenz erhöhen

    ,
  4. andauernder Muskelkater,
  5. bodybuilding frequenz,
  6. 3er split immer muskelkater,
  7. bekomme kaum noch muskelkater,
  8. frequenz und belastungsdiagramm,
  9. nach muskelkater gewicht erhöhen,
  10. Belastung erhöhen,
  11. frequenzerhöhung bei belastung -herz,
  12. bodybuilding frequenz training,
  13. muskelkater 3er split,
  14. muskelkater dreier split,
  15. Wie kann ich meine Belastbarkeit erhöhen,
  16. bb frequenz erhöhen,
  17. wie kann ich meine belastbarkeit verbessern?,
  18. frequenz einer belastung,
  19. wie kann ich meine belastbarkeit verbessern,
  20. dreiersplit muskelkater,
  21. immer muskelkater frequenz erhöhen,
  22. 3er split wie lang muskelkater,
  23. frequenz belastung,
  24. dreier split nachteile,
  25. was ist eine Frequenz im Kraftsport
Die Seite wird geladen...

Frequenz der Belastung erhöhen => weniger Muskelkater? - Ähnliche Themen

  1. Herzfrequenzvariabilität (HRV) rund um die Uhr loggen?

    Herzfrequenzvariabilität (HRV) rund um die Uhr loggen?: Hallo, ich möchte meine Herzfrequenzvariabilität 24 Stunden lang loggen. Dazu haben ich mir einen Polar H10 mit internen speicher gekauft....
  2. Neuer Trainingsplan - 5x die Woche, mit Frequenz

    Neuer Trainingsplan - 5x die Woche, mit Frequenz: Moin, als erstes poste ich mal meinen Trainingsplan und dann folgen die Trainingstagebücher. Momentan habe ich folgenden Trainingsplan:...
  3. Erholungsherzfrequenz

    Erholungsherzfrequenz: Guten Morgen, meine Fitnessuhr zeigt mir nach dem Laufen immer meine Erholungsherzfrequenz an. Das ist super, aber ich habe keine Ahnung was die...
  4. Herzfrequenz im Training steigt schnell an - bitte um Tipps

    Herzfrequenz im Training steigt schnell an - bitte um Tipps: Hallo zusammen, ich hätte mal gern Eure Meinungen zu meiner Herzfrequenz im Training. Ich hab gestern das erstemal mit dem Polar H10 Sensor...
  5. Traningsfrequenz, Hormonhaushalt und Motivation

    Traningsfrequenz, Hormonhaushalt und Motivation: Hallo zusammen, seit einem knappen Jahr trainiere ich nun mit wechselnder Disziplin bei mir daheim, momentan ein Ganzkörpertraining aus...