Junger Anfänger

Diskutiere Junger Anfänger im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, Hab schon so einiges hier im Forum gelesen und wollte nun selber mal meinen Plan vorstellen. Ich bin 14 Jahre alt, 1,83m groß und wiege...

  1. klener

    klener Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Hab schon so einiges hier im Forum gelesen und wollte nun selber mal meinen Plan vorstellen.
    Ich bin 14 Jahre alt, 1,83m groß und wiege 85kg. Ehrfahrung mit Hanteltraining habe ich nicht sehr viel (besuche seit ca. 2 Monaten jede Woche einen Bodypumpkurs). Zum trainieren habe ich im Moment nur 2 Kurzhantel (je 2,5kg) und als Gewichte habe ich 4x2.5kg, 4x1.25kg, und 4x0.5kg. Ne Langhantel kommt bald. Hier ist erst mal der Ganzkörperplan mit dem ich trainieren will:

    3x 18 Lunches (jede Seite 3mal)
    3x 18 Wadenheben (auf Step)
    3x 18 Crunches
    3x 18 Bankdrücken (habe ich vor auf einen Step zu machen. Würde das wohl gehen?)
    3x 18 Fliegende (auf Step)
    3x 18 Frontdrücken (sollte man das lieber mit KH oder LH machen?)
    3x 18 Dips (sollte man sich dabei mit den Händen auf etwas großen aufstüzen oder etwas kleines? Wobei bringt es mehr?)
    3x 18 Frensh-Press mit Langhantel (auf Step)
    3x 18 Konzentrations Curls

    Den Schwerpunkt meines Trainings wollte ich eigentlich auf Bauch, Brust, Beine legen, die üblichen Problemzonen halt^^ ( denn da erkennt man deutlich, dass da zu viel Fett ist) aber natürlich will ich die Anderen Muskeln nicht vernachlässigen. Zusätzlich wollte ich noch ein paar Cardioeinheiten einbringen, um etwas fett abzubauen usw.
    Mein Wochenplan würde dann so aussehen:

    Montag: Cardiotag
    Dienstag: Bodypumpkurs
    Mittwoch: Ruhetag
    Donnerstag: Handballtraining
    Freitag: Ganzkörpertraining
    Samstag: Cardiotag
    Sonntag: Ganzkörpertraining

    Meine Ernährung habe ich schon ein bisschen umgestellt.
    Nur habe ich noch einige Fragen:

    1. Ist die Anzahl der Wiederholungen richtig für mein Alter. Habe hier schon gelesen, dass man, wenn man noch „jung“ ist eine höhere Wiederholungszahl nehmen sollte, da sich sonst die Wachstumsfugen schließen. Würde nämlich gerne noch „etwas“ wachsen.
    2. Ist die Verteilung der Trainingseinheiten in der Woche so gut verteilt? (Ruhephasen usw.)
    3. Mit welchem Cardiogerät sollte ich am besten trainieren und wie lange und wie schwer.
    4. Ist mein Trainingsplan so OK ? Sollte ich andere Übungen nehmen? Andere Reihenfolge? Habe ich eine Muskelgruppe vergessen?
    5. Sollte ich mir vielleicht mehr Gewichte holen?
    6. Funktionieren die Übungen die ich mit nem Step machen will auch gut mit einem Step?


    Hoffe mal ihr könnt auch mir weiterhelfen und soory fals ich Dinge frage die schon besprochen wurden, aber ich will halt mal auf nummer sicher gehen^^
    mfg klener
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Junger Anfänger. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Huchi

    Huchi Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    also zu 1)bei deiner Größe ist das sicherlich nicht mehr so schlimm wenn du nicht mehr wachsen solltest. Dennoch KANN es nur sein das die Wachstusmfugen schliessen , aber nur bei Maximalkraft. 12Wdh´s kannst du aufjedenfall auch machn mit dem dementsprechend höherem Gewicht

    zu 2)im Prinizp OK

    zu 3)das musst du wissn. Das was du gerne machst.... gut is zB Rad fahrn.
    Wie lang kannst du auch selbst entscheiden. Würde mir als Richtlinie 30-60min nehmen mit ner ansprechenden Intensität.

    zu 4)ist ok.... vlt noch ne Bizepsübung und bissl mehr fürn bauch
    Aber fürn Anfang sicherlich so ok

    zu 5) Auf alle Fälle. Früher oder Später musst dir eh mehr Gewichte holen , kannst gleich jetzt machn^^ dein Muskel muss immer ordentlich gereizt werdn damit er wächst

    zu 6)naja Stepper is jetzt nicht gerade ne Kraftübung. Kannst dir auch Gewichte in die hand nehmen od. Langhantel auf Schultern und dann auf ne Treppenstufe stellen und dort Wadenheben machn. Finde ich bissl ansprechender.
     
  4. #3 italia661, 24.03.2007
    italia661

    italia661 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    auf deutsch?^^

    ?(
     
  5. #4 klener, 24.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2011
    klener

    klener Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal vielen dank für deine Antwort.

    Über Cardiotraining hab ich hier grad nomma bischen rumgeforscht. Hab gelesen das der Crosstrainer gut seien sollte, nur da frag ich mich wie stark die Intensität seien sollte :crazy: Habe hier geles das bei niedriger intensität mehr Fett verbrannt wird und dass will ich ja eigentlich auch erreichen, sofer die Kohlenhydrate nichts mit dem Gewicht zu tuen haben.
    Eingefallen ist mir noch das ich vllt noch Liegestüzen machen könnte. Aber leider finde ich keine andere Bauchübung :zack und als Bizepübungen werden hier ja auch nur curlsaufgeführt und deswegen würde ich vllt noch neutrale Kurzhantelcurls im stehen machen, nur frage ich mich ob das dann nicht den gleichen Effekt hat wie die anderen Cursl die ich machen will....


    @italia661: Bodypumpkurs ist so nen kurs für Kraft(-ausdauer). Da macht man 1h so Übungen mit ner Langhantel und paar Gewichten für Beine, Rücken, Bizeps, Trizeps.... (nehme da ehrlich gesagt nur so 4kg insgesammt (stange wieght nur so 1,5 kg) an Gewichten da dass eine stunde ist ohne sehr lange pausen und auch viel mehr wdh... *schwächling bin*)

    mfg klener
     
  6. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Wachstumsfugen schließen sich nur bei maximalkrafttraining (training im wiederholungsberreich von 1 bis 6 wdh.
    plan ist nicht sonderlich gut so und du brauchst zügig mehr gewicht, weil es auch wichtig ist erhöhen zu können. wdh. kannste auf 12 runter gehen falls du auf muskelaufbau trainieren willst.
    pla würd ich ungefähr so abändern:
    3xKniebeugen
    2xWadenheben
    3xRudern vorgebeugt(solang du die langhantel nit hast einarmiges rudern)
    3xBankdrücken (kannste auf diesem step ding machen falls das funktioniert sonst aufem boden bis du dir ne bank zu legst)
    3xFrontdrücken (mit KH aufem stuhl solang du keine bank hast)
    2xDips (wo auch immer du dich gut abstüzen kannst z.b. bett)
    2xKurzhantelcurls
    3xCrunches

    so wäre deutlich besser da, dann die reihnfolge stimmt(von großen zu kleinen museklgruppen) und auch die großen muskelgruppen entsprechend mehr trainiert werden, mehr übungen würde das training zu lang machen und damit unefficent.
    hoffe das hilft dir nen bisschen mfg thilo
     
  7. klener

    klener Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Thilo, denke mal nach dem Plan werde ich erstmal eine lange Zeit trainieren, aber ich habe da noch ein paar Fragen:
    1. Normal kommen die großen Muskeln zuerst. Ist der Bauch kein großer Muskel? Ist der nicht bisschen größer als Trizeps und Bizeps?
    2. Muss bei Kniebeugen und Rudern bzw. einarmiges Rudern der Rücken gerade, so rund oder wie Holkreuz sein? Habe gehört das mein bei Rückenübungen viel verkehrt machen kann...
    3. Achtet ihr auf eure Atmung bei den Übungen? Wenn ja was muss man da beachten?
     
  8. #7 italia661, 24.03.2007
    italia661

    italia661 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
     
  9. #8 Muscat Coach, 25.03.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Den Bauch trainierst du zum Schluss, da diese Muskulatur fuer andere Uebungen als Stabilisator der Wirbelsaeule dient. Und da die Lendenwirbelsaeule recht schnell Schaeden davon tragen kann was Fehlbelastungen angeht, trainiert man den Bauch zum Schluss, damit diese Muskulatur waehrend der anderen Uebungen noch fit ist.

    Wenn der zu trainierende Muskel sich verkuerzt, Atmest du aus und wenn er sich waehrend der Uebung wieder streckt atmest du ein.

    Beispiel Bizeps

    Aufwaertsbewegung laesst den Muskel zusammenziehen also ausatmen
    Abwaertsbewegung laesst den Muskel wieder laenger werden also einatmen. Um es vielleicht noch was deutlicher zu machen
     
  10. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    es ist ganz wichtig das der rücken bei übungen wie rudern oder kreuzheben gerade ist sonst ist das verletzungsrisiko extrem hoch. daher erstmal ordentliche ausführung mit verhältnismässig wenig gewicht lernen und dann erst steigern sonst solltest du bei nem schiefen rücken auch verdammt schnell spüren das dir der rücken dabei weh tut.
     
  11. Anzeige

  12. klener

    klener Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Hm das mit den Rücken gerade halten da hab so nen paar Probleme... Manchmal tut mir da der untere Rücken, also ganz unten weh. Denke mal das ist nicht gut oder? Aber wie ist das z.B. beim Bankdrücken wenn ich die Hantel nach oben drücke werden da meine Arme da nicht länger? Das würde heisen ich müsste einatmen....aber Ich strenge beim Hochgehen meine Muskeln an, was dann wiederrum bedeuten würde dass ich ausatmen müsste....... Ich tendiere ehr zu ausatmen... aber was ist nu richtig? :crazy:
     
  13. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    musst bei rückenübungen nach vorne schauen und den bauch anspannen und am besten vorm spiegel erstmal üben bis die ausführung sitzt.
    Beim Bankdrücken musst du bei der drückbewegung ausatmen und beim herunterlassen der gewichte einatmen. würde dies allerdings von der anspannung der brust ableiten und nicht von den armen abhängig machen.
     
Thema: Junger Anfänger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. training große museklgruppen

    ,
  2. die großen museklgruppen

Die Seite wird geladen...

Junger Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Ein junger Fitnessfreak

    Ein junger Fitnessfreak: Hey Leute! Ich bin 17 Jahre alt, bin 1,78m groß und wiege mittlerweile 73,5 Kilogramm. Ich trainiere seit September, damals noch mit gerade mal...
  2. Anfänger und der WKM Trainingsplan...

    Anfänger und der WKM Trainingsplan...: Hallo zusammen, Ich fange wieder mit dem Training an. Ich bin M32J Bei einer Größe von 177 hab ich 80 kg und fange im Prinzip von vorne an....
  3. Ich bin überfordert (Anfänger)

    Ich bin überfordert (Anfänger): Guten Tag, ich wollte demnächst mit dem Fitness anfangen aber die Ernährung überfordert mich einfach sehr und stellt sich überkompliziert an Ich...
  4. Fitness Anfänger Fragen

    Fitness Anfänger Fragen: Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Euch :) Ich habe mal eine Frage an Euch, trainiere seit gestern zum ersten Mal. Ich bin mit Freunden...
  5. Eure Empfehlung für Anfänger (Hardgainer)

    Eure Empfehlung für Anfänger (Hardgainer): Grüße, ich bin seit knapp 3 Wochen aktiv 3 mal die Woche im Mcfit und hätte paar Allgemeine Fragen, da es mein erstes mal ist, dass ich aktiv...