Muskeln ermüden durch mehr Sätze=Muskelwachstum?

Diskutiere Muskeln ermüden durch mehr Sätze=Muskelwachstum? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; hi, wenn ich statt 4 Sätze 8 machen würde, hätte ich dann den richtigen Reiz für Muskelwachstum gesetzt? also quasi bis Muskelversagen. Vllt muß...

  1. Nes

    Nes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hi, wenn ich statt 4 Sätze 8 machen würde, hätte ich dann den richtigen Reiz für Muskelwachstum gesetzt? also quasi bis Muskelversagen. Vllt muß ich aus dem Gym kriechen? ich verstehe den Begriff richtigen Reiz setzen nicht. Wie muß ich mich fühlen? k.o oder noch ok?

    bei den Kniebeugen hätte ich einfach zu große Angst bis Muskelversagen zu trainieren. Möchte mich ungern verletzen. Aber habe die Beinpresse gerockt und es hat sich "richtig" angefühlt.
     
  2. Anzeige

  3. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    AW: Muskeln ermüden durch mehr Sätze=Muskelwachstum?

    Was für Muskeln willst du denn? Kraft-Ausdauer? Die bleiben eher schmal. Wenn du 3 Sätze mit so viel Gewicht machst, dass du das gerade so 8 mal schaffst, dann kriegst eher dickere Muskeln.

    Also ich trainier so, dass ich kaputt bin, aber theoretisch noch z.B. Gartenarbeit machen kann. Aber das kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie gewohnt man das ist ;-) Nach meinem aller ersten Studiobesuch war ich 2 Tage im A*** ^^
     
  4. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Muskeln ermüden durch mehr Sätze=Muskelwachstum?

    ^das stimmt so nicht ganz...
    Muskeln wachsen, oder sie wachsen nicht...
    Genetik gibt die Form vor...


    Als Anfänger brauchst du nicht sonderlich viel Volumen...
    Ein Reiz der mit 3x5 wdh gesetzt wird...
    Reicht erst mal aus...

    Wenn du in der nächsten Einheit das Gewicht minimal erhöhst und wieder 3x5 wdh machst..
    Hast du bereits einen höheren Reiz -> wieder ausreichend...

    Nächste Einheit wieder Gewicht erhöhen...
    Wieder neuer Reiz...

    S funktioniert lineare Progression...
    Und die sollte so lang wie möglich durch gezogen werden...
     
  5. Nes

    Nes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    danke! ich trainiere seit ca. 5 Jahren, und bin weiblich. Mein ehemaliger Trainer hat mich auf Hypertrophietraining gesetzt. Ich muß in den ersten zwei Sätzen auf 12 Wdh kommen, die restlichen 2 sollten min. auf 8 kommen. Komme ich auf mehr, muß ich das Gewicht erhöhen.

    Ich fühle mich trotzdem nicht ausgelastet. Ich trainiere ca. 1 1/2 Std. Dann höre ich was von kurz und knackig trainieren. Was mir eigentlich auch einleuchtet. Müssen die Muskeln brennen beim Training? Eigentlich habe ich jeden Tag Muskelkater, manchmal sehr argen.

    manchmal denke ich mir ich bin zu sanft zu mir selbst. Ich glaub ich brauche wieder einen Trainer der mir zeigt, wie es richtig geht. Ausbrennen möchte ich nämlich auch nicht.
     
  6. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Muskeln ermüden durch mehr Sätze=Muskelwachstum?

    Mhh wie sieht dein Plan aus?
    Wieviel Gewicht bewegst du?
    Machst du Kniebeugen? Kreuzheben? Bankdrücken?
     
  7. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    AW: Muskeln ermüden durch mehr Sätze=Muskelwachstum?

    Ist das tatsächlich so mit den Muskeln?
    Ich hätte hier jetzt den Vergleich von Marathonläufer und Sprinter genommen... https://sprintworkout.files.wordpress.com/2010/05/marathonvsspinter.jpg?w=640
    Zu mir wurd immer gesagt bei wenig Wiederholungen und viel Gewicht werden die Muskeln "größer" also wenn man auf Kraft-Ausdauer trainiert.
     
  8. #7 Black_knight, 23.08.2016
    Black_knight

    Black_knight Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    @zqn Wie Irok sagte, Muskeln wachsen oder wachsen halt nicht. Bei Marathon Läufern liegt es oft daran dass sie zusätzlich kaum Krafttraining machen und es für den Körper von Vorteil ist wenn er weniger Masse besitzt.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  9. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Muskeln ermüden durch mehr Sätze=Muskelwachstum?

    Ist das "also" ein Tippfehler? Falls nein:

    Wenig Wiederholungen und viel Gewicht sind das genaue Gegenteil von Kraftausdauer ^^
     
  10. Nes

    Nes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    danke. Ich habe einen Ober und Unterkörperplan, aufgeteilt in Push und Pull Tage. Kreuzheben mache ich nicht(mehr), soll nicht so gut sein meinte mein Ex-Trainer. Alles andere mache ich. Ausserdem sei das Gewicht nicht ausschlaggebend, sondern der stets neue Reiz. Man kann/soll anscheinend auch mit 10 kg Gewicht Muskeln aufbauen können.

    Ach ich weiß auch nicht..

    was würde theoretisch passieren, wenn man 1 Std. nur Kniebeugen macht?
     
  11. Anzeige

  12. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Muskeln ermüden durch mehr Sätze=Muskelwachstum?

    Für idealen Muskelaufbau brauchst du ausreichend hohe Intensität, die liegt bei min 60% vom 1rm, also deinem Max...

    Daher sind Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht nicht zielführend...
    Muskelgefühl bringt relativ wenig...
    Wenn du regelmäßig die Gewichte steigern kannst, kannst du sicher sein dass du Muskel aufgebaut hast...
     
  13. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    AW: Muskeln ermüden durch mehr Sätze=Muskelwachstum?

    Nimm das O bitte weg ;-)
     
Thema: Muskeln ermüden durch mehr Sätze=Muskelwachstum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reiz für mudkelwachstum

Die Seite wird geladen...

Muskeln ermüden durch mehr Sätze=Muskelwachstum? - Ähnliche Themen

  1. Muskeln zu schnell müde.

    Muskeln zu schnell müde.: Guten Tag. Ich hab beim Trainieren echt ein Problem. An Brust und Arme ist es so das meine Muskeln extrem schnell ermüden. Das heißt, bei meinem...
  2. Intervallfasten und Muskeln aufbauen/erhalten?

    Intervallfasten und Muskeln aufbauen/erhalten?: Guten Morgen liebe Fitnessbegeisterte, ich versuche immoment eine gute Routine für mich zu finden etwas abzunehmen für den Urlaub im Winter....
  3. Abnehmen/ Muskeln aufbauen

    Abnehmen/ Muskeln aufbauen: Moin, ich betreibe seit ich 16 (jetzt 22) bin Kraftsport mit leider ab und zu längeren Monatigen Pausen. Ich bin 1,79 groß und habe immer um die...
  4. Massephase - Nur Bauchfett, wenig Muskeln

    Massephase - Nur Bauchfett, wenig Muskeln: Hallo! Ich bin neu hier, weil ich Hilfe suche da ich nah an der Verzweiflung bin. Ich versuche mich, mein Training und Ernährung sowie mein...
  5. Meinungen zum Training? Fett reduzieren, Muskeln aufbauen

    Meinungen zum Training? Fett reduzieren, Muskeln aufbauen: Hallo liebe Fitness-Freunde, ich bin Peter, 32 Jahre alt und trainiere seit ca. 4 Monaten mit Gewichten. Ich spiele Handball (Amateurbereich...