Ratlosigkeit bezüglich Trainingsplan

Diskutiere Ratlosigkeit bezüglich Trainingsplan im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich mache jetzt seit rund 3 Jahren Kraftsport. Die ersten 2 Jahre davon im FC. Bin nicht der Fitnesscentertyp (gibt auch keins im Umkreis...

  1. #1 Haraldjo, 13.05.2017
    Haraldjo

    Haraldjo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich mache jetzt seit rund 3 Jahren Kraftsport.
    Die ersten 2 Jahre davon im FC. Bin nicht der Fitnesscentertyp (gibt auch keins im Umkreis von 30 km), deswegen mache ich das jetzt zu Hause seit 1 Jahr.

    Restliche relevante Angaben:
    Alter: 22, m
    - Größe: 1,90m
    - Gewicht: ca 88-90 Kg
    - Körperfettanteil: keine Ahnung, vergleichsweise hoch vermutlich

    Mein bisheriger selbst erstellter ,,Plan :) '' sah in etwa so aus (kenne die meisten etablierten Fachbegriffe nicht, sorry) :

    Breite Liegestütze 3x 20
    Enge Liegestütze 3x 20
    Erhöhte Breite Liegestütze 3x 20
    Erhöhte Triceps dips 3x 30
    Biceps curls 15 Kilo 3x 10-15
    Leg raise crunsh 3x 15
    ,,Fahrrad fahren im liegen für Bauch '' 3x 50
    ,,Fersen seitlich berühren für seitlichen Bauch '' 3x 20
    Plank (also liegestützt position und halten) 1x 60 Sekunden
    Benchpress mit 2 15 Kilo Kurzhanteln auf Gymnastikball 3x 30
    Hampelmann mit in Knie gehen 3x 15
    ,,Auf Bettkante knien und 1 Hantel richtung Rücken ziehen'' 3x 15
    Expander (relativ schwach) für Brust 3x 15
    Expander (relativ schwach) für Rücken 3x 15
    Klimmzüge Breit 3x 5 (siehe unten)
    Klimmzüge eng (an den Griffen) 3x 5 (siehe unten)

    30-45 Sekunden Pause zwischen Sätzen und 1 Minute Pause zwischen Übungen, dauert insgesamt 1,5-2 Std.
    3x pro Woche, ab und zu auch nur 2x.

    Erfolge sahen eigentlich ganz ok aus, breite Arme und breite Brust, zumindest die oberen 2 Packs vom Sixpack sichtbar, Rest hinter ordentlich Bauchspeck versteckt .

    Aber Beine natürlich kaum etwas, weil kaum Übungen :/ , Rücken ist von hinten schwer zu betrachten, hab aber auch nicht so das Gefühl als wäre er sonderlich gut trainiert. Brust an der Seite eher schwabbelig, oben fest. Natürlich der Bauchspeck (esse aber wohl zu viel Kohlenhydrate).

    Das ich etwas an meinem Trainingsplan ändern muss habe ich spätestens bemerkt, als ich mir vor 4 Wochen eine Klimmzugstange gekauft und gemerkt habe, dass ich gerade mal 5-6 Klimmzüge schaffe und die auch eher mit ach und krach.

    Hat jemand Ideen was man ändern könnte an meinem Plan oder kennt jemand einen besseren (mit Video bitte) ?

    Abschließend muss ich noch sagen, dass ich kein Bodybuilder bin und auch nie einer werden kann, dafür ernähre ich mich zu einseitig und habe aktuell viel zu wenig Zeit. Aber Respekt an alle die das durchhalten . Daher suche ich nur einen Plan, der dazu geeignet ist sportlich-dünn/dynamisch/fit auszusehen, Massephaseplan etc nicht.

    Sorry für den halben Roman.
    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

  3. #2 skorpion1153, 13.05.2017
    skorpion1153

    skorpion1153 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ich kann dir keinen Trainingsplan erstellen, das mußt du schon selber machen. Aber wenn du wenig Zeit hast solltest du es mal mit dem HIIT Training (Hochintensives Intervalltraining) versuchen. Bei diesem Training belastet du dich bis an deine Leistungsgrenze mit nur sehr kurzen Pausen dazwischen. Gegenüber den klassischen statischen Trainingsformen benötigt dise Trainingsform nur 25-20 % der Zeit der klassischen Trainingsformen und erzielt dennoch Ei Mehr an Fettverbrennung und Verbesserung der Cardioleistung. Deine Seine bisherigen Trainingseinheiten lassen keine allzu hohen Trainingsanreize erkennen. Deshalb machst du keine Fortschritte. Zu deinen Klimmzügen: Für Klimmzüge brauchst du andere Musikgruppen als zum Heben oder Drücken. Du musst dir Überlegen welche Muskeln du trainieren möchtest und danach deinen Trainingsplan aufbauen. Du solltest dabei darauf achten jeder trainierten Muskelgruppe einen Tag Pause zu gönnen.

    Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
     
  4. #3 Haraldjo, 13.05.2017
    Haraldjo

    Haraldjo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    HIIT werde ich mir mal anschauen, danke. Und dabei wird ähnlich effektiv Muskeln aufgebaut wie beim ,,klassischen'' Training ? Nicht schlecht.

    Weiß gerade nicht ob ich hier Youtube Links posten darf, aber das hier klingt nach hiit:


    Folgendes wird doch gemacht:
    Push-ups to Back Rows
    Triceps Dips
    Split Lunge Jumps
    Bicep Curls to Shoulder Press
    Seated Bent-over Back Flies
    Tuck Knee Jumps
    Spiderman Oblique Crunch
    Legs Raise Crunch

    Weiß aber gerade nicht, ob das sämtliche Mukselgruppen abdeckt.
     
  5. #4 skorpion1153, 13.05.2017
    skorpion1153

    skorpion1153 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    In dem Video wechselt er ohne Pause von einer Muskelgruppe zur nächsten. In der Form nenne ich es nicht. Aber er powert sich aus. Beim eine eigentlichen HIIT Training werden drei bis max 4 Sätze mit einer Muskelgruppe hintereinander ohne große Pause bis an die Leistungsgrenze abgearbeitet. Bezogen auf ein Hanteltraining beginnt man mit einem Gewicht, mit dem man gerade so 8 bis max 12 Wiederholungen schafft. Danach macht man unmittelbar, ohne Pause mit einem etwa 20% geringeren Gewicht weitere 8 bis 12 Wiederholungen und sofort weiter mit einem widerum um etwa 20% geringeren Gewicht und versucht noch einmal damit 8 bis 12 Wiederholungen zu erreichen. Damit bringst du dich und die Muskelgruppe an die Grenze. Anschließend machst du es mit der nächsten Muskelgruppe unmittelbar so weiter. Mehr als max.1 Stunde am Tag für 3 mal die Woche wirst du vermutlich nicht brauchen. Dieses extreme auspowern hat einen sogenannten Nachbrenneffekt. Das heißt du verbrennst noch Stunden nach dem Training Kalorien und hast einen maximalen Muskelaufbau. Diese Trainingsform ist wissenschaftlich untersucht und deren Effekte sind nachgewiesen, auch mit Kontrollgruppen.

    Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
     
  6. #5 Haraldjo, 13.05.2017
    Haraldjo

    Haraldjo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super, dann werd ich mich darüber genauer informieren, hat mir schon sehr geholfen, danke.
    Muss jetzt nurnoch einen passenden Trainingsplan finden, bzw herausfinden ob ich bei einem selbst erstellten alle Muskelgruppen abdecke.
     
  7. #6 skorpion1153, 13.05.2017
    skorpion1153

    skorpion1153 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ich wünsche dir viel Spaß umd Erfolg dabei [emoji41][emoji106]ich trainiere beim Lauftraining als auch Kraftsport nach der Methode

    Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
     
  8. Anzeige

Thema:

Ratlosigkeit bezüglich Trainingsplan

Die Seite wird geladen...

Ratlosigkeit bezüglich Trainingsplan - Ähnliche Themen

  1. Ratlosigkeit: brauchen Hilfe und Tipps

    Ratlosigkeit: brauchen Hilfe und Tipps: Hey Leute brauche mal eure Hilfe oder einen Rat. Meine Frau ist ca 1,60cm groß und wiegt 56kg was denk ich nicht zuviel ist. Nun hat sie das...
  2. Hallo und schon Frage bezüglich Umfrage

    Hallo und schon Frage bezüglich Umfrage: Gratulation zu so einem großen und erfolgreichen Forum :) Auch deswegen wollte ich fragen, ob ich meine Masterarbeits-Umfrage hier posten darf....
  3. Fragen bezüglich der richtigen Ernährung

    Fragen bezüglich der richtigen Ernährung: Hey! :) Habe das Forum heute durch Zufall entdeckt und mich direkt angemeldet, da ich schon länger vorhabe einiges zu verändern. Vor allem was...
  4. Gewichtsreduktion und Muskelaufbau - Frage bezüglich Training und Ernährung

    Gewichtsreduktion und Muskelaufbau - Frage bezüglich Training und Ernährung: Hallo. Ich bin auch neu hier und hatte mich gestern schon vorgestellt. Ich würde gerne mein Gewicht um ca 40 kg reduzieren. 9 kg sind schon...
  5. Info bezüglich bodymedia

    Info bezüglich bodymedia: Guten Abend... Dachte es könnte hier den ein oder anderen interessieren... Bodymedia beendet ab Ende Januar die Server des kalorientrackers......