TP-Überlegung

Diskutiere TP-Überlegung im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Guten Tag, vor kurzem hab ich einen ganz interessanten Artikel zum Thema Trainingshäufigkeit gelesen. Dabei wurde der Schluss gezogen, dass die...

  1. #1 Nickfox, 29.12.2006
    Nickfox

    Nickfox Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    vor kurzem hab ich einen ganz interessanten Artikel zum Thema Trainingshäufigkeit gelesen. Dabei wurde der Schluss gezogen, dass die meisten Trainierenden den Muskel nicht soviel Schaden zufügen, dass eine Regenerationszeit von einer Woche nötig wäre. Soviel braucht weder das ZNS noch der Muskel selber. Man würde mit einem GK 3x pro Woche besser aufbauen. Auf dieser Überlegung basiert mein neuer *hust* Schwerpunktoberkörper TP

    Trainiert würde 4x pro Woche;

    Montag: TP 1
    Dienstag: TP 2
    Mittwoch: nix
    Donnerstag: TP 1
    Freitag: nix
    Samstag: TP 1
    Sonntag: nix


    TP 1:

    - Bankdrücken
    - Schrägbankdrücken
    - Frontdrücken
    - Seitenheben
    - LH- Rudern
    - Latzug weit
    - Klimmis eng
    - SZ-Curls
    - Dips
    - Trizepsdrücken
    - Bauchpresse


    je 2 Sätze



    TP 2:

    - Kniebeugen
    - Beinpresse
    - Wadenheben
    - Kreuzheben
    - Hintere Schultern (vorg. Seitenheben)
    - Crunches
    - Beinheben

    je 3 Sätze




    hierbei folgende Überlegung, dass der untere Rücken sowieso eine sehr sehr lange Regzeit im Vergleich zu allen anderen Muskelpartieen hat, der Bauch dafür eine sehr kurze.

    mfg Nickfox
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: TP-Überlegung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bravolightmic, 30.12.2006
    Bravolightmic

    Bravolightmic Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    was willst du mit diesem Trainingsplan erreichen??????????????????

    Ein paar Infos zur zu dir würden auch nicht schaden (Körpergröße, -gewicht, Beruf usw.)

    warum so unsymetrisch ?????????ß


    mfg blm
     
  4. #3 Muscat Coach, 30.12.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst dich meiner moralisch/seelischen Unterstguetzung gewiss sein. :D
     
  5. #4 Nickfox, 30.12.2006
    Nickfox

    Nickfox Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0

    Versteh ich net :D

    @ Bravo

    Ich trainier seit Ende April; hatte schon 2er Split, 3er Split und vor kurzem 4er Split. Periodisieren hab ich bis jetzt immer "nur" anhand der Übungen und des Volumen. Der Wdh. ging max. kurz von HT auf Maxkraft (d.h. 5,6 Wdh).

    Grösse ist so ca 179cm, wenn ich am Morgen frisch und fröhlich messe bin ich gut 65 kg schwer.
    Unsymmetrisch find ich jetzt den TP garnicht sooo extrem; denn wie schon geschrieben brauch der untere Rücken sowieso ne Woche Regzeit, während die anderen Muskeln an sich nur 48 Stunden ein Päuschen brauchen.
    Die Hinteren Schultern müsste man eigentlich garnicht isoliert trainieren und nach einem Beintraining mit allem was dazugehört hab ich gut ne Woche einen mörder Muskelkater in den Beinen.

    Mein Anliegen mit der TP ist halt folgende. Ich trainiere ohne Negativ und Erzwungen-wiederholung und dem grossteil der HIT Techniken. In einem guten Artikel den ich gelesen hab, steht eben dass ohne diese Techniken ne Woche Regzeit (was bei einem normalen Split der Fall ist) viel zu viel ist.
    Darum ist eigentlich für jeden Trainierenden mit nicht gerade 10 Jahre BB Erfahrung, bzw. Anabolika oder aber auch HIT Fetischisten ein GK-Plan das Beste. Jetzt hab ich aber das Problem, dass die Beine extrem viel Energie erfordern in einer TP (meine Erfahrung). Darum kann ich net einfach einen GK Plan machen und am Schluss noch Kniebeugen oder ne gute Beinübung.
    Da müsste ich kotzen oder sonst was. Darum hab ich die Beine isoliert reingenommen.


    Möchte jetzt eigentlich eher ein paar Tipps zur Übungsauswahl oder sonst was. Bis jetzt habe ich von jemand anderem nur gehört dass ich Frontdrücken in TP1 durch das vorgebeugte Seitheben in TP2 ersetzen soll, da die vorderen Deltas schon beim Bankdrücken trainiert würden.
     
  6. #5 Lifestyle, 31.12.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Interessant...
    Also erstmal von mir zwei Tipps:
    - LH-Rudern durch was reverse Butterfly ähnliches ersetzen; bei Zug der Ellenbogen auf Schulterhöhe
    - würde das vorg. Seitheben durch den ersten Tipp ganz rausnehmen. Damit ist die Schulter dann genug bedient und der mittlere Trapezius und die Rhomboideen sind stärker vertreten.

    Nehme an mit Frontdrücken ist ne Brustpresse gemeint, sagt mir sonst irgendwie nichts. Könnte man evtl. rausnehmen. Dafür noch Fliegende anstatt Schrägbank, allerdings dann vor dem Bankdrücken.

    Ansonsten kann ich nur sagen: Grenzwertig! Trainierst (erst) seit April...
    Könntest Problems mit der Schulter bekommen. Ob der Plan erfolgreich ist hängt stark von den "Rahmenbedingungen" ab. Viel Glück!
    Trainiere selber 3mal Gkp die Woche, 2 Sätze. Jedoch nicht (immer) bis zum Muskelversagen. Darauf kommt es natürlich auch stark an, verlängert oder verkürzt die Regzeit.

    Gruß Lifestyle
     
  7. #6 Muscat Coach, 31.12.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Naja Nickfox - du bist doch schon relativ erfahren. Diese Erkenntnis gibt es ja schon lange und ist auch nur eine Theorie die jetzt nicht wirklich das Training umkrempelt. Der Plan ist gut haengt aber hier einzig und allein von dir und deinen koerperlichen Eigenschaften ab.
    Es ist halt kein voellig neues konzept sondern halt "nur" ein GK Trainingsplan den ich persoenlich favorisiere.

    Auch bei einem GK-Plan kannst du die Intensitaet so hoch waehlen, dass du eine sehr lange Regenerationszeit brauchst.
     
  8. Anzeige

Thema: TP-Überlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überlegung zu tp