Trainiere ich zu viel?

Diskutiere Trainiere ich zu viel? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo ICh trainiere jetzt seit ca. 2 Monaten und bin eingentlich mit meinen Plan und den Erfolgen zu frieden. Ich habe mir ein Trainingsplan...

  1. Fackz

    Fackz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ICh trainiere jetzt seit ca. 2 Monaten und bin eingentlich mit meinen Plan und den Erfolgen zu frieden.
    Ich habe mir ein Trainingsplan aufgestellt wonach ich regelmäßig trainiere.

    Er sieht wie folgt aus:

    Mo + Do

    Je 3 Übungen für Rücken, Schulter, Bizeps

    Di + Fr

    Je 3 Übungen für Brust, Trizeps, Bauch


    Am Mi und Sa mache ich immer Paue und jeden Sonntag habe ich dann ein Fußballspiel.
    FIndet ihr das es zu viel ist? Und das ich eher an ein Übertraining anknüpfe?

    Man ließt hier im Forum andauern das man mind. ein tag trainieren und dann pause und so weiter.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Trainiere ich zu viel?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rosch1986, 20.08.2007
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Grüß dich,


    das ist kein "TP", sondern nur eine Einteilung der Muskelgruppen.
    Du musst schon deinen konkreten TP posten, damit dir geholfen werden kann... ;)

    Und was ist mit den Beinen - hast du keine?! ?(
    Ach ja: Du spielst ja Fußball! :bumm


    Gruß.
     
  4. #3 Flashman, 20.08.2007
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    ..zudem wird sich dein Körper i.d.R melden wenn es ihm zu viel wird.

    Bei mir merke ich das immer schnell wenn ich Tagsüber trotz langem Ausschlafens immer noch müde und kaputt bin. Man brauch Pausen. Nicht nur für das allgemeine Muskelwachstum sondern um sich selber zu regenerieren.
     
  5. Fackz

    Fackz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also hier dann mein Trainingsplan:

    Brust, Bauch/Po, Bizeps - Di + Fr


    Bankdrücken LH 3 Sätze 10-13 Wdh
    Brustpresse 3 Sätze 10-12 Wdh
    Butterfly 2-3 Sätze 8 - 12 Wdh
    Liegestütze 3 Sätze 15-25 Wdh

    Dips 3 Sätze 10-12 Wdh
    Kabel-Pushdown 2-3 Sätze 8-10 Wdh

    4 versch. Crunches je 3 Sätze 10-13 Wdh




    Rücken, Schulter, Bizeps - Mo + Do


    Last ziehen z. Brust 3 Sätze 0-13 Wdh
    Rudern Maschine 2- 3 Sätze 10-13 Wdh
    Rudern stehend LH 2- 3 Sätze 8-10 Wdh

    Seitheben, Frontheben je 3 Sätze 10-13 Wdh
    Zweiarmiges Kabelziehen 3 Sätze 10-13 Wdh

    Curls LH 3 Sätze 10-13 Wdh
    Hammer Curls 3 Sätze 10-13 Wdh


    Beine trainiere ich nicht, da ich fußball spiele und die schon ziemlich gut durchtrainiert sind.

    Wie findet ihr den Plan? Und denkt ihr das der eine Tag Pause (Mi) zwischen den trainingstage reicht?
     
  6. #5 KingLui, 21.08.2007
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Was animiert unsere Muskeln zum Wachsen?
    Richtig, Wachstumshormone.
    Wobei werden sie ausgeschüttet?
    Richtig, durch Training, in unserem Falle hartes Gewichtstraining.

    Je größer der Muskel ist, desto mehr Wachstumshormone schüttet er aus. Der Bizeps ist eine kleine Muskelgruppe und schüttet nur sehr wenige Wachtumshormone aus, deshalb würde jemand, der nur Zuhause mit Kurzhanteln den Bizeps trainiert fast keine Erfolge haben. Zu wenig Wachstumsanreiz = kein Muskelwachstum.


    So, wenn dir das nicht reicht, dass du deine Beine trainierst, dann lies dir bitte DEN GANZEN LINK DURCH!!!

    Beintraing? Ich spiel doch Fußball...-.-
     
  7. Fackz

    Fackz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd eher sagen das meine Beine nicht zum Oberkörper passen,muss mehr am Oberkörper arbeiten, damit es symetrisch aussieht
    Um meine Beinmuskulatur braucht ihr euch keine gedanken zu machen


    Aber zurück zu meiner Frage:

    Ist mein Trainingsplan so in Ordnung oder grenzt es schon an ein Übertraining?
     
  8. #7 Blackburn2007, 22.08.2007
    Blackburn2007

    Blackburn2007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Die Gefahr eines Übertrainings besteht immer dann wenn dem Körper nicht ausreichend Zeit zur Regeneration gegeben wird und das kann sehr schnell passieren wenn man neben dem Kraftraining her noch eine andere Sportart betreibt. Besonders wenn 4-5 mal oder öfters die Woche trainiert wird. Stress, Schlafzeiten so wie die Ernährung bzw. der gesamte Alltags-Rythmus beeinlusst das Regenerationsverhalten des Körpers nebenbei. Klar kann man auch 5-6 die Woche trainieren, aber dann gilt es gezielt Belastungsperioden zsetzen (in Form einer Periodisierung) und die durchs Training beanspruchten Muskeln gegebennfalls ca. 3 Tag später zutrainieren, damit sie sich vollständig regenerien können.

    Krafttraining hat, was den Stoffwechsel und seine regenerativen Prozesse im menschlichen Kröper betrifft einen sehr grossen Nachbrenneffekt. UND dieser Nachbrenneffekt ist umso grösser je intensiver das Training ist. Das heißt das der erhöhte Stoffwechsel der durch das Training ausgelöst wurde, noch 10 Stunden anhält, da er z.B. geschädigtes Muskelzellgewebe repariert und die Muskelglykogen-Speicher (Zucker in den Muskelzellen) wieder aufgefüllt werden müssen. UND bis das gesamte Biologische System wieder ins Gleichgewicht gekommen ist bedarf es manchmal sogar mehr als nur einen Tag Pause. Bei einem intensiven H.I.T-Training (Hight Intensiv Training) z.B.
    sind Trainingspausen von ca. 3 Tagen so gut Pflicht. Da das biologische Gleichgewicht durch diese Trainingsmethode dabei dermaßen durcheinander geworfen wird, das wenn man die vorgegeben Pausenzeiten nicht einhält förmlich in ein Übertraining hinein spaziert.

    Wer sich im Übertraining befindet kann keine Leistungssteigerung mehr erwarten. Im Übertraining finden daher keine Leistungssprünge mehr statt. Entweder stagniert die Leistung, trotz intensiveren oder öfteren Training. Oder die Leistung fällt ab. Man verliert deutlich an Kraft oder Schnelligkeit. Alle die bis Dato durch das Training erworbenen Fähigkeiten bilden sich entweder zurück oder bleiben auf einem Niveau. Im extremsten Fall kann es sogar zum Abbau von Muskelgewebe kommen, da sich die positive Energiebilanz durch zuu häufiges oder zuu intensives Training in eine negative Energiebilanz gewandelt hat. Besonders wenn zur der Zeit der Körper mit den notwendigen Nährstoffen die zum Muskelzellgewebeerhalt dienen, nicht ausreichend versorgt wurde ist die Gefahr sehr groß das hier Muskelgewebe abgebaut wird.. In dem Falle zieht der Körper eingelagertes Eiweiß als Energieträger heran - die Muskeln atrophieren.

    Übertraining kann sich in den verschiedensten Formen äußern. Außerdem gibt es 2 verschiendene Varianten von Übertraining die ich hier aber nicht näher beschreiben will. Und diese beide Varianten zeigen wieder rum viele spezielle Symptome, die eine genaue Diagnose oder Bestimmung ziemlich schwer machen. Das beste oder die beste Vorsorge ist, evtl. mal einen Tag meehr als zusätzliche Trainingspause ranzuhängen, was dem Körper wirklich mal ganz gut tun wird. Auch wenns schwer zuglauben ist, können gerade 1-2 Tage wunder bewirken. Besonders damit die körperliche Leistungsfähigkeit langzeitmäßig gesteigert und erhalten bleibt.

    Greetz Blackburn!
     
  9. Fackz

    Fackz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich trainiere am Montag Brust, Trizeps und Bauch und wenn ich erst am Donnerstag dieselben Muskelgruppen trainiere dann müsste es doch reichen. Den da liegen 72 Std. zwischen den Trainingstagen.

    Am Dienstag und Freitag trainiere ich dann Schulter, Rücken und Bizeps.

    ICh finde von der Regenerationszeit muss es reichen. Den am Mi und Sam mache ich ja Trainingsfrei
     
  10. #9 Wölfchen, 23.08.2007
    Wölfchen

    Wölfchen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage

    Hallo miteinander

    Bin neu hier bzw. ist mein erster Eintrag aber die Frage die hier schon gestellt wurde beschäftigt auch mich. Ich mache jetzt seid 5 Monaten Training, habe es langsam gesteigert mein pensum wie es war sieht so aus :


    Stockdrehen 15m - Bauch
    Situps 100 + 5Kg Bauch
    KH Curls 50 7,50 Kg Bizeps
    Radfahren 40m ca. 350Cal. Vade / Oberschenkel
    Kickbacks 35 7,50 Kg Trizeps
    FB Drücken 60 12 Kg Brust
    Flieger 50 4 Kg Brust
    Frontheben 40 4 Kg Schulter
    Beinheben 100 1Kg Unterbauch
    Pullover 30 7,50 Kg Brust



    Das an 5 Tagen in der Woche WE ist mir heilig

    Nun, man sieht schon erfolge bin auch soweit recht zufrieden wenn man bedenkt das ich eigentlich ne faule Sau bin/war. Ich habe noch keine Beratung was Training angeht in Anspruch genommen und Muckiebude ist mir derzeit zu teuer. Ein Freund hatte mir jetzt mal gesagt das Muskeln auch zeit brauchen sich zu regenerieren und das bei Überbeanspruchung der Muskel sich sogar zurück bilden kann, er riet mir dazu das Training um zu stellen das ich z.B. so trainieren solle:


    Übung Zahl Cal / KG So. Mo. Di. Mi. Do. Fr.
    Stockdrehen 20m - - X - X - X
    Situps 200 +5Kg - X - X - X
    Beinheben 200 - - X - X - X
    FB Drücken 100 12 Kg - X - X - X
    Flieger 100 4 Kg - X - X - X
    Pullover 60 7,50 Kg - X - X - X
    Frontheben 60 4 Kg - - X - X -
    Kickbacks 50 7,50 Kg - - X - X -
    KH Curls 100 7,50 Kg - - X - X -
    Radfahren 40m 350Cal. - - X - X -



    Wie gesagt ich weiß nicht was der beste weg ist das man einen Muskel aufbaut und habe auch weder Zeit noch die Lust Bücher zu wälzen. Ich hoffe mal darauf das ich hier Antworten auf die Frage erhalte was sinniger ist, weiter machen wie bisher oder den neuen Plan mit den neuen zahlen zu testen.

    Danke schon mal für die Hilfe

    LG
    Wölfchen
     
  11. #10 rosch1986, 23.08.2007
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    @Wölfchen: So faul wie du bist "Bücher zu wälzen", so sieht auch dein erster Post hier im Forum aus!! :bäh

    Selten so einen lustigen "TP" gesehen... :lol:

    Versuch's mal hiermit: http://www.fitness-foren.de/thema,Training,2.html

    Das einziges was du mit deinem Plan erreichst, ist Zeitvertreib.
    Aber auf keinen Fall Muskelaufbau. ;)


    Gruß,
    :wink
    Rosch.
     
  12. #11 Shorty#16, 23.08.2007
    Shorty#16

    Shorty#16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    :rofl :rofl :rofl :rofl
    Man so eine Einstellung ist echt sch*****. Ich spiele American Football, hab dadurch auch meine Waden trainiert. Sodass man sie beim Anspannen gesehen hat. Aber durchs Krafttraining sieht man viel mehr. Das Bein besteht nicht nur aus Waden sondern auch aus Oberschenkel usw.
    Mach dir mal richtige Gedanken darüber.
    :lol:
     
  13. Fackz

    Fackz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0

    Danke ich schätze eueren Rat und eure Vorschläge..... :]

    Aber im Ernst ich will meine beine nicht trainiere, da siee schon so dick genug sind und ich will ja nicht das sie so aussehen wie bei roberto carlos.
    Ich brauche nicht mal meine beine anzuspannen und trotzdem sieht man die muskeln überall sprich Oberschenkel, Waden.

    Mich würde eher interessieren, ob ich durch mein geposteten TP an ein Übertraining anknüpfe?
     
  14. Anzeige

  15. #13 derSVENni, 24.08.2007
    derSVENni

    derSVENni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hey Fackz,

    sage mal Du hast doch bestimmt auch innerhalb der Woche Trainingseinheiten/spiele vom Fußball oder? Zusätzlich machst Du dann noch Krafttraining vor/nach den Trainingseinheiten? Also ich persönlich finde es recht viel, aber solange Du dich fit fühlst und meinst das Dir das Trainingsprogramm so gefällt brauchst Du nichts zu ändern....ich persönlich habe zwar nicht so viel Ahnung was die ganze Materie betrifft, aber ich weiß das der menschliche Körper schon einiges leisten kann und auch Warnsignale bei Überlastung gibt.

    Hör einfach auf deinen Körper und trainiere wie es Dir am besten erscheint!!! Du weißt doch, was andere für richtig halten trifft nicht auf jeden zu...alles eine Kopfsache, nicht zu sehr drüber nachdenken :bäh

    Gruß =)
     
  16. Fackz

    Fackz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hast recht ich habe a mittwoch und freitag training, kann es aber nur alle zwei wochen mitmachen, da ich einmal früh- und spätschicht habe. Und wie gesagt dann kommt noch am sonntag ein spiel dazu.

    Überfordert fühle ich mich eigentlich nie. Hab sogar zwei Übungen aus meinem TP raus genommen....

    Danke für deine Meinung
     
Thema: Trainiere ich zu viel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trainiere ich zu viel brust

    ,
  2. trainiere ich zu viel

    ,
  3. bodybuilding beine passen nicht zum oberkörper

    ,
  4. 50 kg frontheben,
  5. Überanspruchung der Muskeln durch zu viel training?,
  6. ich trainiere viel am besten zu werden
Die Seite wird geladen...

Trainiere ich zu viel? - Ähnliche Themen

  1. Wie oft pro Woche trainieren? Wie viel Regeneration?

    Wie oft pro Woche trainieren? Wie viel Regeneration?: Hallo liebe Community, seit wenigen Monaten gehe ich regelmäßig trainieren. Auf Rat eines Freundes, habe ich bisher jede Muskelgruppe einmal...
  2. Trainiere ich zu viel?

    Trainiere ich zu viel?: hi leute, mein trainingsplan sieth wie folgt aus montag- einheit1 diensteg - einheit2 mittwoch- einh. 3 donnerstag- einh. 1 freitag - einh. 2...
  3. Solide Basis, oder drübertrainieren?

    Solide Basis, oder drübertrainieren?: HI @ all, Ich habe vor 2 Jahren ca mit dem Krafttraining begonnen und das Ganze dann ca ein Jahr ohne Pausen 3-4x die Woche durchgezogen. Meine...
  4. Wann kann ich wieder trainieren bei Sprungelenkbruch (Weber B)?

    Wann kann ich wieder trainieren bei Sprungelenkbruch (Weber B)?: Hey zusammen! Mich hat es erwischt und ich habe mir das Sprungelenk gestern gebrochen. Kann wohl ohne OP zusammenwachsen! Meine Frage ist, wann...
  5. Mobility/Flexibility Trainieren

    Mobility/Flexibility Trainieren: [IMG] Hallo, ich (61) finde das mein flexibilität abnimmt, und hab in mein Umgebung gesucht nach ein Flexibility/Mobility Trainer, aber leider...