Vollumfassender Trainingsplan gesucht

Diskutiere Vollumfassender Trainingsplan gesucht im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; hi @ll, bin neu hier, daher erst mal ein nettes Hallöle ;-) Wie wohl fast alle Männer auf dieser Welt möchte ich Fett ab- und Muskeln aufbauen....

  1. #1 NemesisCro, 13.05.2013
    NemesisCro

    NemesisCro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hi @ll,

    bin neu hier, daher erst mal ein nettes Hallöle ;-)

    Wie wohl fast alle Männer auf dieser Welt möchte ich Fett ab- und Muskeln aufbauen. Und genau hierbei hoffe ich auf Eure fachmännische Hilfe :)

    Ich gebe euch mal ein paar Informationen zu meiner Person und falls ihr noch mehr braucht, schreien!

    Zu mir:
    Alter: 25 Jahre alt/jung
    geschlecht: männlich
    Grösse: 203cm
    Gewicht: ca. 120kg

    Ernährung:
    Ich bin vor ca. 1 Monat in Richtung Paleo-"Diät" gegangen. Ich verzichte 6 Tage die Woche auf Brot, Teigwaren, Reis, Käse, jegliche Snacks (ausser Nüssen, exklusive Erdnüsse) und trinke nur Wasser, 3-5 Liter täglich. Ein mal die Woche (meistens am Samstag oder Sonntag) sündige ich - da gibt es dann Pizza, Teigwaren, Döner und und und :) Verrückt nach Süssem war ich eh nie, daher hält sich mein Schokolade/Chipskonsum auch extrem in Grenzen. Die täglich obligatorischen 2 - 4 Tassen Kaffee mit einem Spritzer Milch konnte ich nicht absetzen.

    Ein durchschnittlicher Tag sieht etwa so aus:
    Frühstück: 3-4 Eier (meistens Rührei) mit 3-4 Streifen gebratenem Speck, beides wird in etwas Butter gebraten
    Mittagessen: Überspringe ich meist, da meist kein Hunger aufgrund des deftigen Frühstücks
    Abendessen: 2-3 Stück Fleisch/Fisch - das geht dann vom mageren Putenschnitzel bis zum saftigen Steak, je nachdem was mir meine Frau kocht ^^ Dazu gibt es dann einen Salat mit Rotweinessig und Salz, kein Öl und gelegentlich etwas Gemüse (Rosenkohl und Broccoli)

    Training:
    Aus beruflichen und familiären Gründen habe ich nicht wirklich Zeit jeden zweiten Tag für 2 Stunden im Fitnessstudio zu verschwinden. Täglich bin ich etwa 2.5 - 3 Stunden auf dem Arbeits-/nach Hauseweg. Daher komme ich nie vor 18 Uhr nach Hause und wenn ich dann noch ins Fitnesscenter gehe, kann ich mich scheiden lassen >.<
    Ich habe einen grossen Stepper, wie man ihn auch in Fitnesscentern findet, zu Hause stehen sowie diverse Kurzhanteln.
    Ich laufe jeden zweiten Tag für 40-60 Minuten auf dem Stepper. Die Hanteln habe ich gerade erst gekauft, daher sind sie erst einmal verwendet worden.

    Meine Frage/Bitte:
    Was sind eure Vorschläge um meine Ziele zu erreichen: Lästiges Fett los werden (ich schätze ungefähr 15kg) und anschliessend (oder noch besser, gleichzeitig) Muskelmasse zulegen. Diese primär im Oberkörper, da ich aufgrund meiner Kampfsport-Vergangenheit ohnehin bereits sehr "stabile" Beine habe.

    Ich bin offen für jegliche Vorschläge, solange ich diese soweit es geht in den eigenen vier Wändern machen kann, nahe meinen Kindern und Frau.


    Freundliche Grüsse,
    Neme
     
  2. Anzeige

  3. #2 dude123, 13.05.2013
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Beachte, dass zu wenig zu essen nicht der Weg ist. Wenn du zu stark unter deinem Bedarf an Kalorien liegst, verlangsamt sich dein Stoffwechsel. Ich denke, du solltest mittags etwas essen. Ruhig auch mit Obst und/oder Gemüse, denn einmal am Tag ist dafür definitiv zu wenig. Zum Frühstück würde ich auch noch Gemüse/Obst hinzufügen.

    Zum Fettabbau wäre eigentlich schwimmen ideal. Vielleicht kannst du deine Frau und Kinder ein oder zweimal in der Woche mitnehmen? Weiterhin spielt es keine Rolle, dass deine Beine schon muskulös sind. Trainieren solltest du sie trotzdem! Einerseits ist es für die Hormonausschüttung wichtig (begünstigt Muskelwachstum am Oberkörper), andererseits für den Fettabbau (Beintraining verbrennt viel mehr Kalorien als Oberkörpertraining). Die größten Muskeln des Körpers zu vernachlässigen ist schlichtweg fahrlässig.
    Guck einfach mal youtube, da findest du sicher viele fettverbrennende (oder auch muskelaufbauende) Programme für zu Hause. Muskeln aufbauen und Fett abbauen funktioniert gleichzeitig eher weniger gut - mach das lieber nacheinander.
     
  4. #3 NemesisCro, 14.05.2013
    NemesisCro

    NemesisCro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    erst mal danke für die Antwort!
    Ich dachte mir schon, dass Muskeln auf- und Fett abbauen gleichzeitig ziemlich schwer ist, aber man weiss ja nie ^^

    Ich werde versuchen etwas Obst als Mittagessen reinzudrücken - Apfel, Birne, Banane..

    Meine momentane Ernährung - eignet sich diese eher für Fettabbau oder Muskelaufbau?

    Ebenso habe ich mich auf Youtube auch schon versucht schlau zu machen, nur habe ich hier 2389754829 verschiedene Videos gefunden - die einen setzen auf irgendwelche Intervalltraininge (never heard of it ^^), andere primär auf Muskelaufbau (da dann ja der tägliche Kalorienverbrauch angehoben wird), wieder welche schwören auf viel Cardio....ich bin verwirrt :'(

    Gruss,
    Neme
     
  5. #4 Avantasia1975, 14.05.2013
    Avantasia1975

    Avantasia1975 Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo NemesisCro,

    vorweg, ich bin nicht unbedingt der Erfahrenste hier und somit beruht das meiste was ich hier schreibe auf (sehr sehr viel ) lesen im Internet.
    Du kannst also ruhig ignorieren was ich schreibe ;-).

    Ich kenne deine Situation nur zu gut. Kinder, Haushalt, Arbeit und dann noch die Frau. Da hat man dann nicht noch Zeit 2-3 Stunden ins Studio zu gehen.
    Ich denke das ist anfangs auch gar nicht notwendig. Die wichtigsten Übungen kann man ohne weiteres mit Hanteln zu hause machen.

    Muskelaufbau und Fett verbrennen.
    Auch wenn man immer wieder liest, dass dies nicht möglich sei, denke ich schon das es geht.
    Grade im Bezug auf Anfänger hab ich das auch schon oft genug gelesen. Ich selber trainiere mit einem leichten Kaloriendefizit ( denke so zwischen 300 - 500 ) und habe ordentlich Fett verloren. Wobei ich ganz normal esse wie vorher auch, nur eben etwas weniger. Gleichzeitig sind meine Muskeln aber definitiv gewachsen was ich ganz gut an meiner Brust und den Oberarmen sehen kann. Klar, ich sehe nicht aus wie ein Bodybilder aber man sieht eben schon das ich trainiere. Ob dies allerdings auch bei deiner Art von Diät möglich ist, weiß ich nicht. Kohlenhydrate sind ja nun mal die Energie die der Mensch benötigt. Außerdem werden auch diese zum Muskelaufbau benötigt.
    Somit eignet sich deine aktuelle Ernährung eher zum Fettabbau ( wobei das viele Eiweiß natürlich auch für den Muskelaufbau gut ist).

    Kardio vs. Kraftsport:
    Viele Studien haben gezeigt das man durch Kraftsport unterm Strich mehr Kalorien verbrennt. Während des Sportes selber, liegt Kardio zwar vorn aber dann kommt der Kraftsport.
    Ich versuche es mal zu erklären.
    1. Während des Sports wird Muskelgewebe zerstört bzw. geschädigt. Nach dem Sport muß der Körper diese Schäden reparieren und dies kostet Energie. Somit ist also auch nach dem Sport(24 - 48 Stunden) ein höherer Kalorienverbrauch da.
    2. Muskeln brauchen Energie. So verbraucht 1 kg Muskelmasse etwa 50 Kalorien am Tag ( ist nen Wert den ich jetzt mal so gesucht habe muss nicht unbedingt stimmen ) das klingt erstmal nicht viel aber wenn man das mal 5 nimmt sind wir schon bei 250 Kalorien. Das ist etwa so viel wie 30 Minuten Joggen. Und das alles täglich ohne irgend etwas weiter zu machen.

    Soviel erstmal dazu

    Gruß
    Andi
     
  6. #5 NemesisCro, 14.05.2013
    NemesisCro

    NemesisCro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist ein bisschen mein Dilemma - meine Ernährung möchte ich nicht allzu stark umstellen müssen - aber ich weiss nicht wofür es besser genutzt werden kann: Muskelaufbau oder Fettabbau :-/

    Ebenso die Trainingsmethoden...wie gesagt, gibt einige, welche auf diese Intervalltraininge schwören, aber ich habe noch nie was von gehört... :-/
     
  7. #6 Avantasia1975, 15.05.2013
    Avantasia1975

    Avantasia1975 Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Naja die Entscheidung kann dir letztendlich keiner abnehmen.
    Da du allerdings Muskeln aufbauen möchtest, würde ich dir zum Kraftsport raten.

    Ich weiß ja nicht, ob dich irgend etwas hetzt.
    Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich Zeit habe. Meine Ziele sind eher langfristig ausgelegt und somit versuche ich es einfach wenn ich nicht sicher bin.
    Genau das würde ich dir auch empfehlen. Fang zum Beispiel einfach so wie es jetzt ist mit dem Kraftsport an und beobachte es 6 Wochen lang. In dieser Zeit solltest du schon Veränderungen wahr nehmen. Sollte dies nicht so sein, wechsels du eben oder passt deine Ernährung etwas an.

    Gruß
    Andi
     
  8. #7 NemesisCro, 16.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2013
    NemesisCro

    NemesisCro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wirkich hetzen nicht, aber ich möchte natürlich schnellstmöglich Resultate sehen ^^

    Ich werde mir wohl einen Hometrainer zulegen (zum Bankdrücken, Beincurls, Rückenübungen, Butterfly...), Platz habe ich genug zu Hause.

    Habe in den letzten Tagen richtig Lust auf Krafttraining bekommen, möchte aber weiterhin etwas Cardio machen. Ich nehme an, das kommt sich nicht in die Quere? Mein Plan ist eigentlich jeden Tag unter der Woche zu trainieren (kommt wohl noch von meiner aktiven Kampfsportzeit), daher dachte ich mir Mo, Mi und Fr Krafttraining zu machen, während ich am Di und Do für eine Stunde auf den Stepper springen würde.

    Hört sich das einigermassen gescheit an oder ist es (aus irgendeinem Grund) ein absolutes No-Go?

    PS. Irgendwelche Empfehlungen für einen solchen Hometrainer/Fitnessstation/wie auch immer es heisst? Sollte man auf einen bestimmten Wert dabei achten (Maximalgewicht für Beincurls, Bankdrücken etc. etc.)?
    Wie gesagt, ich habe bereits sehr ausgeprägte Beine, bin aber oben rum relativ schwach trainiert.

    PPS. Um Muskelmasse zu erhalten, was ist die effektivste Trainingsmethode? Sollte man mit Maximalgewicht zu 1 Satz à 7-10 Wiederholungen trainieren oder anders? Als ich noch ins Fitness ging, hat man mir eben genau das gesagt, während diverse Freunde es mit mehr Sätzen machen (bis zu 4 Sätze).. .

    Gruss,
    Neme
     
  9. Anzeige

  10. #8 dude123, 16.05.2013
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Cardio und Krafttraining kommen sich in die Quere, wenn dein Ziel Muskelaufbau ist. Willst du abnehmen, dann passt das sehr gut zusammen.
    Bezüglich Ausrüstung würde ich dir keine Fitnessstation oder sowas empfehlen. Eine Möglichkeit für Klimmzüge und Dips (entweder als Standgerüst oder an die Wand schrauben), ein Powerrack / Kniebeugenständer, eine frei bewegliche Bank (ohne Ablagen) und Langhantel + evtl Kurzhanteln

    Ich befürworte generell eher schweres Training mit 5-8 Wiederholungen. Für Einsteiger ist das aber nichts. Wenn du noch neu bist, solltest du mit 12-15 Wiederholungen anfangen. 3-4 Sätze pro Übung, hängt aber auch vom Trainingsplan/Trainingssystem ab.
     
  11. manuw

    manuw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde das du zum Frühstück schon etwas mehr "reinhauen" kannst und den Speck weglassen :)

    Ich habe morgens das Problem nicht so viel Zeit zu haben (aufgrund meiner Faulheit aufzustehen :p) wirklich groß zu Frühstücken.
    Daher mache ich mir meistens ein Frühstück2go:

    2-3 Bananen
    4-5 Esslöffel Haferflocken
    1 Esslöffel Leinöl
    1 Esslöffel Honig
    500 Gramm Magerquark
    300ml Fettarme Milch

    Wenn du das Geld oder die Motivation hast dir Protein in Pulver-Form zuzulegen kannst du das hier auch super mit reinmixen.
    Alles in ein Mixer und das trinke ich meistens im Auto. Da ist eigentlich alles drin was du morgens brauchst.

    Alle Werte musst du natürlich auch etwas an dein Geschmack usw. anpassen (Bananen durch Beeren ersetzen z.b.)
    Die Menge der Milch macht am Ende die Konsistenz aus, auch hier solltest bisschen probieren.
     
Thema:

Vollumfassender Trainingsplan gesucht

Die Seite wird geladen...

Vollumfassender Trainingsplan gesucht - Ähnliche Themen

  1. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...
  2. Anfänger und der WKM Trainingsplan...

    Anfänger und der WKM Trainingsplan...: Hallo zusammen, Ich fange wieder mit dem Training an. Ich bin M32J Bei einer Größe von 177 hab ich 80 kg und fange im Prinzip von vorne an....
  3. Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan

    Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan: Moin, Ich trainiere schon eine Weile (1,5 Jahre davon aber sicherlich effektiv weniger als 1 Jahr) mit dem gleichen Trainingsplan und würde mich...
  4. Ist dieser Trainingsplan in Ordnung - Kraftausdauer

    Ist dieser Trainingsplan in Ordnung - Kraftausdauer: Hallo, bin der Vinzenz 54 Jahre 178cm 85kg Mache Kraftausdauer schon seit vielen Jahren. Möchte nun jedoch etwas mehr Muskelmasse im Oberkörper...
  5. Ist folgender Trainingsplan/Zyklus sinnvoll

    Ist folgender Trainingsplan/Zyklus sinnvoll: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr 17 Kilos (81kg auf 64kg) durch Kraftsport (2-3x Ganzkörper) und einem Kaloriendefizit abgenommen und meine...