Zu langes Training?

Diskutiere Zu langes Training? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Moin Leute, Ich gehe schon seid ca. 1-2 jahren ins fitnessstudio. habe seid knapp, 3-4 monaten mit dem 4er split angefangen. habe für alle großen...

  1. justy

    justy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,
    Ich gehe schon seid ca. 1-2 jahren ins fitnessstudio.
    habe seid knapp, 3-4 monaten mit dem 4er split angefangen.
    habe für alle großen Muskeln sprich Brust&rücken 4 übungen je 8-12 wdh und 3 sätze.
    Für die kleineren wie bizeps jeweils 3 übungen je 8-12 wdh und auch 3 sätze.
    Habe jetzt schon öfters gelesen, das die trainingseinheiten nicht länger wie 40-60 min andauern sollte.
    Habe aber an den tagen wo ich trainieren gehe meistens weit über eine stunde...
    ist das okay, da die muskeln ja sowieso nur 1 mal die woche trainiert werden, oder sollte ich vll die übungszahl zurücksetzen und die intensität weiter ankurbeln?

    Danke im vorraus.
    Gruss Marcel :]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zu langes Training?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shintostar, 08.01.2009
    shintostar

    shintostar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die Intensität ankurbeln kannst, mach das. Dann ist da noch Luft, die man auf jeden Fall ausnutzen sollte. Das wird aber nur bis zu einem bestimmten Punkt gehen. Und wenn man "klassisches" 3x12 macht, wird man wenig zusammenstreichen können, denk ich.

    Ansonsten hab ich für mich rausgefunden, dass Intensität immer vor Trainingsdauer geht. D.h. wenn Du die Intensität der Übungen wirklich noch steigern kannst, solltest Du das tun. Wenn Du dann aber dein Training nur noch in 120min schaffst, musst Du am Training schrauben.

    Achso, was mit zu Intensitätssteigerung zählt: Weniger quatschen und nicht den Hasen so lange hinterhergaffen. :D
     
  4. justy

    justy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    haha :D
    hasen, ist eher ein seltener fall in meiner bruchbude:D
    aber gut, danke erstmal soweit.
    muss halt gucken wieviel noch geht, ansonsten vielleicht ein paar sätze weglassen.
    wie ist das eig. habe starke probleme bei meiner brust was druff zu bekommen.
    habe sie ab und zu an den "bein-tagen" noch trainiert.Sollte ich dies lieber unterlassen?
     
  5. #4 shintostar, 08.01.2009
    shintostar

    shintostar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin der Meinung, man sollte eine Übung ganz oder gar nicht machen. Irgendwas nebenbei mitzutrainieren ist murks.

    Dann lieber eine konzentrierte Übung, damit wirst Du wahrscheinlich mehr erreichen. Gerade Brust bzw. Arme sind in anderen Übungen auch aktiv.

    Ansonsten könntest Du bei Stagnation auch drüber nachdenken, ob evtl die Schultern am Limit sind?
     
  6. justy

    justy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    hm, okay hasst du recht.
    schultern, gute frage.
    vll brauch ich keine übung für die vordere schulter machen, wird ja quasi beim bankdrücken etc. gut mittrainiert...
    aber nun gut, aber mit dem mangeldem aufbau hat es dioch nichts zu tun, falls die schultern am limit wären oder?
     
  7. #6 shintostar, 08.01.2009
    shintostar

    shintostar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab bei mir vor ein paar Wochen auch drüber nachgedacht und bin zu folgendem Schluss gekommen:

    Schwache Schulter -> Probleme z.B. beim Bankdrücken -> Abfälschung, um trotzdem was zu schaffen -> wenig Fortschritt.

    Daher hab ich jetzt extra Übungen für die hintere Schulterpartie, nehme weniger Gewicht beim Drücken und achte noch mehr auf korrekte Technik. Andererseits hab ich jetzt auch viele alternative Übungen in meinem Plan, z.B. Überzüge und vorgebeugte Dips.
     
  8. #7 DaRuler186, 08.01.2009
    DaRuler186

    DaRuler186 Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    was hast du denn für extra übungen für die hintere schulter, wenn ich fragen darf?
    btt: also ich trainiere in der regel 1 - 1,5 stunden und das jetzt intensiv über ein halbes jahr.
    ich trainiere nach nem 2er split und hab dann lieber mal etwas "längere" pausen zwischendurch (2 - 3) minuten...
    bislang bin ich mit dem erfolg recht zufrieden.
    lg tim
     
  9. #8 shintostar, 09.01.2009
    shintostar

    shintostar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub, der Link flog hier auch mal im Forum rum: http://www.svl.ch/files/schulter_kraeftigen.pdf

    Dann ist doch alles i.O. :D
     
  10. justy

    justy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Hintere schulter.
    Habe die in meinem rücken Tag eingebaut. Meint ihr das wär die falsche lösung?
    weil ich denke sie gehört ja quasi mit zum rücken dazu, oder?´

    ... ?(
     
  11. #10 shintostar, 09.01.2009
    shintostar

    shintostar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Kommt drauf an. Wenn Du z.B. vorher schon Rudern, Latzug, Seitheben gemacht hast, wird extra Schultertraining wohl schwierig. Bei stark vorermüdeten Schultern müsste ich sonst zu stark auf die Ausführung achten, um keine Fehler reinzumogeln. Dann würd ich das lieber in den Bein-Tag schieben.
     
  12. justy

    justy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    okay. gute idee, müsst ich mir mal 2-3 übung die speziell für die hintere schulter sind raussuchen.
    Dank dir erstmal :]
     
  13. #12 shintostar, 09.01.2009
    shintostar

    shintostar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem, ich schreib heute eh' zu jedem Quark was, glaub ich... :D
     
  14. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    lalaaaaaaaa ;)


    1. wenn du mit deinen langen trainingsheinheiten klarkommst, ohne dadurch ein besonders starkes schlappheitsgefühl oder sonstige symptome eines übertrainings zu bekommen, dann kannst du im prinzip so weitermachen.

    2. die hintere schulter würde ich auf jedenfall am rückentag mittrainieren, da du dir dann sicher sein kannst, dass diese auf jedenfall auch sehr stark ausgelastet ist. genauso ist es ratsam, z.B. frontdrücken am brusttag zu machen, da du durch das frontdrücken die brust noch einmal belastest, und damit bis ans ende der leistung gehen kannst.

    3. was deine brust-probleme angeht, so liegt es entweder an deinem training (volumen, intensität, regelmäßigkeit......) oder an deiner genetik. ich denke, wenn du ansonsten zufrieden mit deinen resultaten bist, wird es wohl an der genetik liegen, und hier kannst du wohl oder übel nicht viel machen.
    helfen könnten wir dir noch besser, wenn du deinen trainingsplan mal komplett posten könntest.












    -> seit wann hast du das gefühl, dass deine brust keinen muskelzuwachs mehr hat ?


    ---> du trainierst seit 1 - 2 jahren,

    1. hast du in dieser zeit denn auch schonmal erholungs"wochen" gemacht? 2. wenn ja, wann war deine letzte erholungs"woche"?
    3. und wie lang hat sie gedauert?

    denn nehmen wir einmal an, du hast schon länger keine pause mehr gemacht, dürfte der grund für deinen schleppenden zuwachs der muskulatur evtl. auch darauf zurückzuführen sein.



    ---> nimmst du irgendwelche supplemente zu dir ?






    gruß

    hummel
     
  15. #14 Batista89, 11.01.2009
    Batista89

    Batista89 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    http://bambamscorner.com/training/bodybuilding-uebungen.html
    probiers mal mit dieser seite da dürftest du alles an übungen finden,was du suchst :]
     
  16. Anzeige

  17. #15 James Ryan, 11.01.2009
    James Ryan

    James Ryan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es dein ziel ist, Muskeln aufzubauen, dann halte die Trainingseinheiten kurz, aber intesiv.

    Bombadiere deine Muskeln nicht mit unzähligen Sätzen. Wärm dich lieber vorher richtig auf und trainiere dann bis zum Muskelversagen, wobei du auch Intensitätstechniken wie X- Reps oder Okklusionstechniken verwenden kannst.

    Gruß Ryan
     
  18. justy

    justy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Okay zu meinem Trainingsplan:

    MO: Brust,Bizeps,Bauch

    Für Brust jeweils 4 Übungen a 3 Sätze
    Bizeps 3 Übgungen a 3 Sätze
    Wiederholungen 8-12.

    Di: Beine
    4 Übungen a 3 Sätze
    Wiederholungen 8-12

    Mi: Frei

    Do: Schulter,Nacken

    4 Übungen für Schulter a 3 Sätze
    Nacken, 3 Übungen a 2-3 Sätze
    Wiederholungen 8-12

    Fr: Rücken,Trizeps,Bauch
    Rücken 4 Übungen 3 Sätze
    Trizeps 3 Übungen 3 Sätze
    Bauch variabel.

    Samstag & Sonntag Ruhetag ggf. cardio.


    Erholungswochen habe ich bis jetzt geringfügig eingesetzt, fällt mir schwer eine woche aufm arsch zu sitzen, vorallem bei 9 stunden Büroarbeit am Tag...


    supplemente? Nur ein eiweißshake nach dem Training und am Tag halt eine relativ proteinreiche ernährung, sprich brote mit Schinken usw. Mittags 500ml Joghurt(0,1 % Fett) und Abends halt normales Abendessen, Nudeln,Reis usw.
     
Thema: Zu langes Training?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zu langes training

    ,
  2. langes training

    ,
  3. schlappheitsgefühl bei fitnesstraining

    ,
  4. zu langes training schlecht,
  5. schlappheitsgefühl schulter,
  6. zu langes trainieren.schlecht,
  7. bodybuilding langes training,
  8. langes training schlecht,
  9. warum ist zu langes training,
  10. zu langes training ist nicht gut,
  11. langes training schlecht kraftsport,
  12. zu langes trainieren ist schlecht ,
  13. was bedeutet trainingerholungswoche im kraftsport,
  14. zu langes fitnesstraining,
  15. langes fitnesstraining,
  16. schlappheitsgefühl kraftsport,
  17. ist zu langes training gut ?,
  18. 1 jahr langes training,
  19. zulanges training,
  20. warum langes training schlecht,
  21. bodybuilding zu langes straining ,
  22. erholungswochen bodybuilding ?,
  23. was bewirkt zu langes training,
  24. kraftsport erholungswoche,
  25. fitnessstudio habe irgendwas an der hinteren schulter
Die Seite wird geladen...

Zu langes Training? - Ähnliche Themen

  1. Monatlanges Training - Kaum Muskelzuwachs

    Monatlanges Training - Kaum Muskelzuwachs: Guten Abend (: Ich trainiere im Fitnessstudio seid ca. 16 Monaten, anfangs wollte ich nur abnehmen doch die Phase ist seid knappen 9 Monaten...
  2. stundenlanges Schwitzen bei der Arbeit - Frage zu Salzen und Mineralien

    stundenlanges Schwitzen bei der Arbeit - Frage zu Salzen und Mineralien: Hallo! Auf meiner Arbeit schwitze ich immer sehr viel durch körperliche Anstrengung. Jetzt waren es ja eigentlich "nur" 5 Stunden Akkordarbeit...
  3. Zu langes workout??

    Zu langes workout??: Nabend zusammen. Ich hab seit einiger Zeit einen 3er Split und gehe 4 mal die Woche trainieren. Problem ist jetzt, dass ich immer mindestens 1,5...
  4. Langes Trainig kaum Erfolg!?

    Langes Trainig kaum Erfolg!?: Hey Leute, ich bin neu hier um mir Hilfe zu holen. Ich bin 20 Jahre und trainiere seit 3 Jahren, früher regelmässig zu Hause dann eine längere...
  5. Ideales Training

    Ideales Training: Hallo zusammen, ich bin 46 Jahre alt und laufe schon seit Jahren hobbymässig und unregelmässig - maximal 1x die Woche, was natürlich viel zu...