Zu wenig Kalorien für Muskelaufbau?

Diskutiere Zu wenig Kalorien für Muskelaufbau? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo liebe Community! Ich habe mal eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Ich habe im Mai 2016 im Fitnessstudio mit Fitnesstraining...

  1. Foxel

    Foxel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community!

    Ich habe mal eine Frage, die mich schon lange beschäftigt.
    Ich habe im Mai 2016 im Fitnessstudio mit Fitnesstraining begonnen, vorher war ich mäßig sportlich, wollte ab dann Muskeln aufbauen, da ich mit dem Poledance anfangen wollte. Das klappte sehr gut und ich habe schnell Fortschritte gemacht, da ich von Natur aus mit bestimmten Kraftangelegenheiten nie Probleme hatte. Heute bin ich schon einigermaßen zufrieden, mir fällt es sehr leicht meinen Körper zu heben und werde dem akrobatischen Anspruch meines Sports gerecht. Dennoch ist da noch viel Luft nach oben. Auch wenn sich meine Kraft bei jedem Training immer ein bisschen mehr zeigt und auch optisch bei mir schnell Dinge sichtbar machen, gibt es da ein großes Problem: meine Ernährung.

    Vorab: auch wenn ich mich viel damit beschäftige habe ich nicht 100 Prozent den Plan davon, was für mich richtig ist.
    Ich wiege mein Essen ab und zähle die Kalorien, runde aber alles gerne mal nach oben auf, dh. mein normales Frühstück hat so 500-550kcal und wenn ich dann mal ein kleines Eckchen mehr esse rechne ich sofort 700kcal. Das Problem hierbei isz einfach, dass ich seit Jahren in Therapie war und eine Essstörung habe, was sich aber enorm stabilisiert hat (ich habe Angst zu viel zu essen) und mir jetzt meinem Ziel stärker zu werden im Weg steht.
    Ich komme am Tag (mit Aufrundung nach oben) auf max. 1800kcal. Krafttraining 2x die Woche für 2-3 Stunden und einmal 2 Stunden Poletraining. Es kommt manchmal vor (selten) dass ich an einem Tag, zB Geburtstag mal die 1800 überschreite, dh mal eine große Pizza esse, weswegen ich mich sehr schlecht fühle aber selbst von solchen "Fressorgien: nie zugenommen hatte. Bis vor ein paar Monaten habe ich mein Essen auch öfters erbrochen, aber ich hatte die Befürchtung dass das meinem sportlichen Erfolg schadet und somit bin ich zum Glück da raus.
    Allgemein esse ich vegetarisch, bis vor kurzem vegan. Ich mace mir jeden Tag einen Joghurt mit 50g Iso Whey Pulver und achte allgemein darauf dass jede Mahlzeit viel Protein enthält. Aber eigentlich esse ich immer die gleichen Dinge: morgens Frühstücksbrötchen; mittags Salat; Abends Proteinjoghurt mit Müsli und Obst.

    Also mein Ziel ist nicht unbedingt Fatloss oder immens Muskelmasse aufzubauen, sondern einfach stärker zu werden, da ich für meinen Sport nicht zu schwer sein darf.

    Sind die (max.) 1800kcal zu viel oder zu wenig? Könnt ihr mir raten, wie ich genauer zu einem guten Ernährungskonzept kommen kann? Ich hatte schon eine Ernährungsberatung aber das vorgeschlagene Vegan Clean Eating kollidierte zu sehr mit meinem restriktiven Essverhalten.

    (Die Fotos im Anhang dienen nur dazu, weil ich meinen Fett- und Muskelanteil leider nicht bestimmen kann, vielleicht hilft das?)

    Danke im Vorraus für jede Antwort!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Wie groß/schwer bist du?
    Was arbeitest du?
    Viel auf den Beinen?
     
  4. Foxel

    Foxel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin 161cm und wiege 48kg.
    Zurzeit bin ich Studentin und gehe immer zu Fuß, da ich kein Auto besitze.
     
  5. #4 astra12, 31.12.2017
    astra12

    astra12 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    25
    nimmst du zu ? wenn ja , langen die 1800kcal. wenn Nein, musste eben mehr essen.
    eigentlich weißt du das ja selber.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  6. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124

    This...
    Wichtig ist halt, dass du auf Dauer etwas schwerer wirst...

    Und wenn du dir sorgen ums zunehmen machst, dann lieber abrunden anstelle von aufrunden...
     
  7. #6 Patti90, 01.01.2018
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    175
    Dann wird aber das mit dem Muskelaufbau schwieriger. Zunehmen + Training (i.d.R.) -> Muskelaufbau (+Fett), abnehmen das Gegenteil...
     
  8. Anzeige

  9. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Irok meinte abrunden im Bezug auf das Tracken der Mahlzeiten (Weil sie schrieb, dass sie gerne aufrundet, weil sie so z. B. 1800 Kcal trackt aber in Wirklichkeit nur 1600 gegessen hat).
     
    Irok89 gefällt das.
  10. #8 Patti90, 01.01.2018
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    175
    Das hatte ich wohl missverstanden, aber so ist es natürlich.
     
    Irok89 gefällt das.
Thema: Zu wenig Kalorien für Muskelaufbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wenig kcal

Die Seite wird geladen...

Zu wenig Kalorien für Muskelaufbau? - Ähnliche Themen

  1. Kaloriendefizit von 2000 (kcal) zielführend? (Cardio und kleine/wenige Mahlzeiten)

    Kaloriendefizit von 2000 (kcal) zielführend? (Cardio und kleine/wenige Mahlzeiten): Hallo zusammen, wie dem Betreff entnommen werden kann, frage ich mich, ob ein Kaloriendefizit von 2000 kcal (+/- 300 kcal) zielführend ist....
  2. Zu wenig Kalorien zum abnehmen?

    Zu wenig Kalorien zum abnehmen?: Hallo, Zurzeit bin ich am Abnehmen. Ich zeichne meine Nahrungszufur genau über die FDDB App auf, welche mir zudem sagt, ich könne am Tag ca 2750...
  3. Wieso ist hier so wenig los?

    Wieso ist hier so wenig los?: Wenn man die Fotos betrachtet, steht da meistens als Datum 2014 dabei und auch viele Beiträge sind 10 Jahre alt. Das Forum dürfte die besten...
  4. Massephase - Nur Bauchfett, wenig Muskeln

    Massephase - Nur Bauchfett, wenig Muskeln: Hallo! Ich bin neu hier, weil ich Hilfe suche da ich nah an der Verzweiflung bin. Ich versuche mich, mein Training und Ernährung sowie mein...
  5. Trainingsplan für definierte Beine und weniger Bauchumfang

    Trainingsplan für definierte Beine und weniger Bauchumfang: Hallo liebe Leute, ich habe Mitte Dezember 2021 mit dem Fitnesstraining angefangen. Ich bin 1.64cm groß, wiege 62,5 kg (Bauchumfang ungesunde...