Zunehmen und Muskelnaufbauen bei Untergewicht dio

Diskutiere Zunehmen und Muskelnaufbauen bei Untergewicht dio im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Stimmt es, dass der Muskel nach einer zu langen Trainingseinheit erst garnicht mehr aufbaut? Der Trainer gestern meinte, dass man nicht mehr als...

  1. Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.996
    Zustimmungen:
    251
    Ähm Jein.

    Wie Wilhelm schon sagt, der eigentliche Aufbau findet inder regeneration statt. Während des Trainings nur der Reiz für den Aufbau.

    Nun ist es so, dass es verschiedene Versionen gibt bezüglich der Trainingszeit. Die 60 Minuten sollen mit dem Hormonspiegel zu tun haben, gleichzeitig hat mal ein Trainer Anno Irgendwann gesagt, dass das die perfekte Trainingszeit ist. Da er bei seinen Schützlingen damit Erfolg hatte, übernahmen das dann auch einfrig alle.
    Das Problem ist, dass es kaum Studien dazu gibt oder diese zu ungenau sind.

    Dennoch kann man sich an diesen 60 Minuten orientieren, wenn es mal ein paar Minuten mehr sind, ist das nicht schlimm. :)
     
  2. Anzeige

  3. #142 sternocleidomastoideus, 05.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Ich ergänze da nochmal...

    Es geht dabei aber immer um die Gesamttrainingszeit, also inkl. auf- und abwärmen oder anschliessender Cardioeinheit, was bei dir ja nicht stattfinden sollte. Grundlage ist ein während der Trainingszeit stetig ansteigender Cortisolspiegel. Einerseits ist das Cortisol auch gut und wichtig für einen Trainingseffekt, aber er soll eben nicht zu hoch ansteigen...Und die Zahlen für die Zeit variieren dabei auch. Manche meinen nicht mehr als 60 Minuten andere gehen bis zu max. 90 Minuten. Aber das ist wirklich noch nicht schlüssig untersucht. Zumindest ist mir nichts wirklich konkretes (von der Zeit her gesehen) bekannt. Prinzipiell ist es zumindest aber wohl so, dass der Cortisolspiegel in den Morgenstunden eher höher ist und im Laufe des Tages bis zum Abend hin runtergeht...

    Allerdings gilt es noch nicht einmal als erwiesen das der erhöhte Cortisolspiegel im Blut auch wirklich direkten Einfluss auf Muskelauf- und Abbauprozesse hat....

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3371329/
     
  4. Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.996
    Zustimmungen:
    251
    Ganz nach dem wissenschaftlichen Prinzip "Nichts genaues weiß man nicht" :D
     
  5. rosa

    rosa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Oh nein, meine Sorge hat sich bestätigt und das "zugenommene" Gewicht waren die Wassereinlagerungen in den Beinen. Dabei war ich schon so stolz, dass ich schon 500g mehr wog.
    Hatte vor heute ins Training zu gehen. Diesmal nicht über 60min hinaus.
     
  6. #145 sternocleidomastoideus, 06.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Du solltest dir nicht soviel Stress machen. Schau nicht jeden Tag auf die Waage. Jeder Mensch hat auch leichte tägliche Schwankungen.

    Mein Tipp: Einmal die Woche wiegen.
     
  7. rosa

    rosa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin auch nicht diejenige, die sich zwanghaft täglich wiegen möchte sondern es sind meine Eltern, die die Kontrolle über mein Gewicht haben möchten....
     
  8. #147 sternocleidomastoideus, 06.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Dann solltest du deinen Eltern das sagen. Hast du in der Klinik auch so einen Stress gehabt mit dem wiegen? Oder was hat man dir (und wahrscheinlich deinen Eltern ja auch) dort gesagt?

    Tägliches wiegen ist kontraproduktiv. Essen, genug und nicht zuviel Training, sowie ruhen. Ruhen heisst natürlich auch das man sich keinem unnötigen Stress aussetzt. Stress verbrennt Kalorien und macht krank.
     
  9. rosa

    rosa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    In der Klinik musste ich mich drei mal die Woche wiegen. Meine Eltern machen sich nunmal extrem Sorgen und wollen dadurch mehr Kontrolle.
     
  10. #149 sternocleidomastoideus, 06.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Das war wohl absolute Akutphase, denke ich, oder?

    Trotztdem....Gewichtsentwicklung zu kontrollieren ist zwar wichtig, aber tägliches wiegen und ständiger Druck und Stress ist kontraproduktiv. Das weis man auch in guten Kliniken und die Eltern sollten ebenfalls darüber informiert sein/werden.
     
  11. rosa

    rosa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ja, also zu Anfang mit 36kg wurde ich zunächst auch täglich gewogen.
     
  12. rosa

    rosa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe da mal eine Frage zu Proteinshakes. Welches ist qualitativ hochwertig und nicht allzu teuer? Meine Eltern sind absolut überzeugt davon, dass ich sowas brauche (ich nicht). Ich meine jetzt keinen Weight Gainer sondern Protein Pulver.
    Ich bin ziemlich skeptisch, was Supplemente betrifft. Meinungen?
     
  13. #152 sternocleidomastoideus, 06.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Viele nehmen Proteinshakes. Ich selber verwende Premium-Whey-Protein von Weider. Es gibt sicher billigeres, aber mir gefällt es von Geschmack und Löslichkeit hervorragend und so bleibe ich einfach dabei.

    Ein Shake nach jeder Trainingseinheit ist doch ganz gut und es gibt da richtig leckere Sachen...;)

    Es werden wahrscheinlich noch Leute von anderen Herstellern berichten. Da gibt es natürlich einiges...
     
  14. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Schadet nichts... Und gibt nochmal paar kalorien...
    Ich nehm das von myprotein... 5kg 60€ ca... :D

    Nimmst du schön artig deine Haferflocken? :D
     
  15. rosa

    rosa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Vor 2 Jahren hatte ich mir auch mal welche von Weider zugelegt. Pistazie und Vanille. Sind echt lecker, allerdings möchte ich diesmal bei dem Kauf darauf achten, dass ich ein Produkt wähle, welches kein Aspartam beinhaltet. Habe viel schlechtes darüber gehört. Kennt jemand hochwertige Produkte ohne Aspartam?
     
  16. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Die Angst vor aspartam wird überbewertet...
    Hab kürzlich ne Studie gelesen, dass es für den menschlichen Körper unbedenklich ist ;)
     
  17. rosa

    rosa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ja und ich denke man könnte das geschmacklich mit einem Proteinpulver zusätzlich aufpeppen. :) Und Proteine Schaden ja auch nicht. Ich glaube, ich nehme davon eh zu wenig zu mir... Ich denke ich komme meistens auf 1kg Eiweiß pro kg Körpergewicht.
     
  18. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Ich nehm meinen Haferflocken shake auch mit whey ;)
    Jaa 1kg ist zwar untere Grenze, aber ausreichend... Etwas mehr schadet aber auf keinen Fall...
     
  19. rosa

    rosa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Gerade Nutri-Plus Shape & Shake entdeckt. Nicht zu teuer und hat gute Bewertungen auf Amazon bekommen. :)
     
  20. Anzeige

  21. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Sind das nicht sogar die von tenshi?!
     
  22. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Jepp, glaub schon!
    Ich beziehe meine bei micsbodyshop. Gibt es die Eigenmarke TNT ohne Aspartam. Wobei dies wirklich unbedenklich ist. Müsstest glaub ich ca 60 Liter Cola trinken am Tag, bis es dem Körper Probleme bereitet...
     
Thema: Zunehmen und Muskelnaufbauen bei Untergewicht dio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hafershakes

Die Seite wird geladen...

Zunehmen und Muskelnaufbauen bei Untergewicht dio - Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Masse mit Muskelmasse ersetzen, nicht zunehmen. Aber wie genau?

    Vorhandene Masse mit Muskelmasse ersetzen, nicht zunehmen. Aber wie genau?: Hallo, ich bin 43 Jahre alt, 1,86m und wiege zwischen 77 und 79kg. Ich würde mal sagen das fällt irgendwo zwischen schlank und normal. Früher habe...
  2. Wie mit dem Rauchen aufhören ohne dabei zunehmen - Erfahrungen gesucht?

    Wie mit dem Rauchen aufhören ohne dabei zunehmen - Erfahrungen gesucht?: Ich würde gerne mit dem Rauchen aufhören, habe aber Angst dabei viel zuzunehmen. Habe das schon bei einigen Freunden beobachtet, sie hören zwar...
  3. [Problem] Gewicht halten aber weiter an Muskelmasse zunehmen?

    [Problem] Gewicht halten aber weiter an Muskelmasse zunehmen?: Hey! Da ich neu in diesem Forum bin, stell ich mich erst mal vor: Ich bin Finn, bin seit kurzem 16 Jahre alt und wohne in einem kleinen Dorf...
  4. Ich kriege es nicht hin abzunehmen

    Ich kriege es nicht hin abzunehmen: Hallo! Ich bin 14 Jahre alt und habe Diabetes Mellitus Typ 1. Ich versuche schon seit 3 Jahren abzunehmen,da ich mich nicht wohl in meinem Körper...
  5. "Massiger" aussehen ohne zuzunehmen?

    "Massiger" aussehen ohne zuzunehmen?: Hallöchen zusammen. Kurz und schmerzlos zu meiner Person. Ich werde jetzt bald 20, bin 1,58m groß und wiege immer in etwa 46kg. (Weiblich) Ich...