von 0 auf 100

Diskutiere von 0 auf 100 im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ich habe vieles vor und einige Fragen an euch :) Zwischen 17 und 20 habe ich viel Zeit im Fitnessstudio verbracht und mir auch einiges...

  1. #1 Sekedow, 06.01.2008
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vieles vor und einige Fragen an euch :)
    Zwischen 17 und 20 habe ich viel Zeit im Fitnessstudio verbracht und mir auch einiges antrainiert, jedoch war es nur das typisch posing Gehabe (zb keine Beine trainiert, nicht auf Ernährung geachtet etc), zudem war ich auch viel zu dünn (191cm, 75kg) um richtig Masse aufzubauen. Die grundlegenden Techniken für viele wichtige Übungen habe ich aber gelernt.

    -cut-

    Jetzt bin ich 24, wiege ca. 87kg und mich hat der Ehrgeiz gepackt. Ich wohne im Studentenwohnheim und habe direkten Zugang zu einem Fitnessraum, perfekt um den inneren Schweinehund zu bekämpfen. Ich dachte erst ich könnte direkt mit einem gespliteten Training beginnen, jedoch habe ich schnell eingesehen, dass ich erstmal ca. 3 Monate mit einem Ganzkörperplan etwas aufbauen muss, um richtig einsteigen zu können.
    Mein Problem ist, dass mein Rücken viel stärker ist, als meine Brust.
    Im Moment mache ich 3x10x40kg Latziehen und 3x10x12kg (Kurzhantel) Rev. Butterfly für den Rücken. Für die Brust schaffe ich jedoch nur 2x10x12kg Schrägbankdrücken und 2x10x28kg Bankdrücken.
    Ich hätte jedoch gerne direkt von Anfang an eine gewisse "Ausgeglichenheit", da die Brust (bei mir kaum mehr vorhanden, wie man an den Gewichten sieht) eigentlich mein Lieblingsmuskel ist. Erhöhe ich die Intensität des Trainings für die Brust, bekomme ich sofort erheblichen Muskelkater (das letzte Mal 4 Tage -.-).
    Was kann man da machen? Für Brust und Rücken die gleichen Gewichte/Wiederholungen nutzen bis sich alles angeglichen hat?
    Zudem würde mich interessieren wie oft ich bestimmte Muskelpartien beanspruchen sollte. Im Moment mache ich für die "großen" Muskeln (Beine/Rücken/Brust) jeweils 2 Übungen à 3 Sätze und für die kleinen nur eine Übung à 3 Sätze. Das müsste passen, oder?
    Außerdem fehlr mir noch eine Übung mit der ich die untere Rückenmuskulatur trainiere, mir steht dafür nur ein Kettler Delta zur Verfügung und ich weiss nicht wie ich ihn damit trainieren kann :p



    //edit: Ach ich stelle einfach mal meinen ganzen Plan rein :)


    15Min Crosstrainer

    Beine: 3x15x20kg Beinstrecker
    3x10x20kg Beinbeuger
    Rücken: 3x10x40kg Latziehen
    3x10x12kg (Kurzhantel) Rev. Butterfly
    Brust: 2x10x28kg Bankdrücken
    2x10x12kg Schrägbankdrücken
    Arme: 3x8x12kg Bizeps
    3x8x5kg Trizeps
    3x10x12kg Schultern
    Bauch: 3x12 Situps
    Unterer Rücken:?

    Passt eigentlich alles zusammen, außer Brust/Rücken, oder? Und nach 3 Monaten bei 3x/Woche Training müsste ich splitten können, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: von 0 auf 100. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Guest

    nur nen Tipp zum unteren Rücken -> klick hier


    Zum Brust-/Rückenverhältnis weiß ich nicht so viel, eine weniger trainierte Brust ist ja nicht schlimm, das kann sich ja mit der Zeit geben
    Ein bestimmtes Verhältnis muss glaube ich nicht da sein, da nur der Bauch und Rücken den Körper stützen, die Brust nicht. Also kann es nicht schlimm sein.

    Trainier die Brust einfach normal weiter, würde ich jetzt sagen. (kann auch falsch sein....)
     
  4. #3 Turnschuh, 07.01.2008
    Turnschuh

    Turnschuh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, Hyperextensionen sind recht gut für den unteren Rücken.

    Ich würd dir auch raten einfach normal weiterzutrainieren, die Brust wird mit der Zeit schon stärker werden. Und das Problem "zuviel Rücken" gibts nicht, sei lieber froh darüber, dass du so ne Kraft hast. ;)

    Allerdings solltest den Umfang von deinem Plan etwas verringern. Wenn du jetzt auch noch eine Übung für den unteren Rücken einfügst machst du pro TE über 30 Sätze. Bei dreimal pro Woche GK-Plan reichen 3-4 Sätze für große Muskelgruppen und 1-2 für kleine vollkommen.
     
  5. kkazyn

    kkazyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Kreuzheben wäre natuerlich auch noch gut, sowohl für die Beine als auch für den unteren Rücken!
     
  6. #5 Sekedow, 07.01.2008
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ok,
    also ich reduziere den Plan auf 4 Sätze/Großer Muskel, 2 Sätze/kleiner Muskel.

    Noch ein paar Fragen:
    Reicht es für den unteren Rücken wenn ich nur Kreuzheben mache?
    Wie lange denkt ihr muss ich den Plan durchziehen, um splitten zu können (am liebsten würde ich nämlich 5-6 mal die Woche à 30min trainieren, am besten einen 3er split)?
    Ich nutze im Moment Super Hi Pro 128. Habe schon gehört, dass man den Körper nicht mehr als 30gr zuführen sollte (weil der Körper nicht mehr verarbeiten kann?). Soll ich das nur an Trainingstagen machen, oder jeden Tag?

    Schonmal vielen Dank für die tollen Antworten, endlich mal wieder ein Forum in dem die Leute freundlich sind :burns
     
  7. #6 Turnschuh, 07.01.2008
    Turnschuh

    Turnschuh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Nur Kreuzheben reicht vollkommen für den unteren Rücken. ;)

    Splitten kannst du nach 2-3 Monaten diszipliniertem Training.
    5-6mal die Woche? Auf keinen Fall. Mehr als 4mal pro Woche solltest du nicht trainieren. Und man braucht nicht unbedingt lange Einheiten, die Intensität muss halt stimmen, ich persönlich trainiere auch nie länger als 45 Minuten (weil das für mich so am besten ist, es gibt aber auch Leute bei denen es anders läuft und die bessere Ergebnisse haben wenn sie längere Einheiten absolvieren).
    Wenn du unbedingt einen 3er-Split machen möchtest, dann geh 3mal pro Woche trainieren, ansonsten könnte auch ein 2er-Split bei dem du 3 oder 4 mal pro Woche trainierst auch interessant sein.

    Schau einfach zu, dass du 1,5g-2g Eiweiß pro kg täglich zu dir nimmst. Bei dir wären das dann 130g-180g. Das kannst du auch locker über die Nahrung decken, da brauchst du nicht unbedingt Eiweiß-Pulver für. Und nach dem Training dann direkt ein Shake, damit wirst du gut fahren. ;)
     
  8. Anzeige

  9. #7 Sekedow, 08.01.2008
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit kurzen Training gemacht. Habe mal ein halbes Jahr jeden Tag Liegestützen+Situps+Kniebeugen gemacht, nie mehr als 15min. Das war eigentlich super, deswegen dachte ich an einem 3er split mit max. 30min der 2 mal die Woche durchgeführt wird. Eher ein sanftes Training, die Muskeln nicht bis zur Erschöpfung ausreizen, da mein (optisches)Ziel sowieso keine riesen Muskelberge sind, sondern mehr so Markus Schenkenberg-Style :p
    Aber wenn das nicht empfehlenswert ist...
     
  10. #8 Turnschuh, 09.01.2008
    Turnschuh

    Turnschuh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Bis du aussiehst wie Markus Schenkenberg brauchst du aber schon ein paar Jährchen Training + perfekte Ernährung. ;)

    Du musst deine Muskeln auch regenerieren lassen. Auch wenn du nicht zwei Tage hintereinander die gleiche Muskelgruppe trainierst, braucht trotzdem auch dein Körper mal ne Pause. Pack auf die 30 Minuten noch 15 drauf und mach dann, wenn du den GK 2-3 Monate durchgezogen hast, deinen 3er an 3 Tagen pro Woche. Viel bringt beim Training nicht immer viel (Stichwort: Übertraining).
     
Thema: von 0 auf 100
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trainingsplan muskelaufbau marcus schenkenberg

    ,
  2. markus schenkenberg jeden tag situps

    ,
  3. marcus schenkenberg protein

    ,
  4. markus schenkenberg trainingsplan,
  5. Marcus schenkenberg dünn,
  6. marcus schenkenberg ernährung und trainingsplan,
  7. gespliteter trainingsplan,
  8. marcus schenkenberg zu dünn